Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Bronze und Sieg gegen Magdeburg?

Die SG Flensburg-Handewitt meldet sich in der TOYOTA Bundesliga zurück. Sie empfängt am Sonntag in der Campushalle um 15 Uhr den SC Magdeburg. Mit zwei Punkten möchten die Hausherren ihre Ansprüche auf eine Platzierung im Vorderfeld unterstreichen. Für zwei Mitglieder der SG-Familie wird diese Partie schon vor dem Anpfiff etwas Besonderes sein. Alexander Petersson wird von der SG für seine Bronze-Medaille bei der Europameisterschaft geehrt, Geschäftsführer Holger Kaiser trifft auf seinen Ex-Klub.
Beim Blick auf die Tabelle dürfte jedoch allen Beteiligten im hohen Norden klar sein, dass es sich um ein besondere, weil wichtige Partie handelt. Nach den Niederlagen der unmittelbaren Konkurrenten, Göppingen (29:30 in Hannover) und Rhein-Neckar Löwen (22:23 gegen Kiel), kann sich der dreifache Europacup-Gewinner eine glänzende Ausgangsposition im Rennen um das internationale Geschäft verschaffen. "Natürlich ist es ein wichtiges Spiel", sagt Lars Christiansen, der nach dem Wechsel von Torge Johannsen in der Winterpause, sein Bundesliga-Debüt als SG-Spielführer geben wird. "Eigentlich wollte ich ja nie Kapitän werden, doch Per Carlén hat mich mehrfach gebeten weil er es für wichtig hält", so Christiansen, der die Binde bis zum Saisonende tragen wird. "Zu Hause müssen wir gegen Magdeburg gewinnen und das werden wir auch tun", sagt der Däne. "Es ist eine große Chance, um sich weiter oben festzusetzen". Der dänische Rekordnationalspieler glaubt, dass es gut war, dass nach der EM-Pause zunächst der Auftritt im EHF-Cup anstand. "Nach so langer Zeit gilt es ja erstmal sich wieder zu finden und dies haben wir gegen Istres Phasenweise gut hinbekommen. Ich hoffe es klappt gegen Magdeburg noch besser", so Christiansen. Gegen die Franzosen konnte er selber nicht mitspielen, für die Partie am Wochenende hat er sich jedoch fit gemeldet. "Gegen Istres habe ich nach meiner Fußverletzung noch eine Pause bekommen, jetzt bin ich jedoch wieder Einsatzbereit", so der Linksaußen, der am Freitagvormittag beim Training bereits wieder mitgemischt hat. 

Ebenfalls dabei und das als Debütant ist Petar Djordjic. Der Neuzugang aus Wetzlar durfte im EHF-Cup bereits Campushallen Luft schnuppern und freut sich auf seinen ersten Bundesliga-Heimauftritt im SG-Trikot. Fraglich sind dagegen Michael V. Knudsen (Knie) und Lasse Svan Hansen (Magen-Darm).

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und einige Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich.

Fernsehen. Das DSF überträgt ab 15 Uhr live aus Flensburg

Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus der Campushalle.

Parkplätze. Die Parkplätze im Bereich der Campushalle sind nur eingeschränkt geräumt und nutzbar. Nach Möglichkeit sollten die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden.

SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 13.30 Uhr.

Schiedsrichter. Ralf Damian/Frank Wenz (Bingen/Mainz) 

Statistik. Bislang gewann die SG von den 41 Pflichtspielen gegen den SC Magdeburg 23. 16 Mal gingen die Ostdeutschen als Sieger vom Feld. Das Torverhältnis lautet 1083:1046.


Weitere Berichte
14.2.2010 – Sven Liesegang: Ein Magdeburger Urgestein (KONTER 9/2009-10)
13.9.2009 – 29:28 – siegreiche Krimistunde beim SCM (Homepage)
11.4.2009 – 35:24 – SG überrennt Magdeburg (Homepage)
25.10.2008 – 26:33 - erste Niederlage in Magdeburg (Homepage)
3.5.2008 – 28:32 – aus der Traum (Homepage)
1.12.2007 – 34:28 – den SCM nach der Pause abgeschüttelt (Homepage)
1.12.2007 – Christoph Theuerkauf: Vom Dauerkarten-Besitzer zur Führungskraft (KONTER 8/2007-2008)
19.5.2007 – 35:28 – „Wir wollen in die Champions League!" (Homepage)
17.12.2006 – 34:29 – die Bördelandhalle ist schön (Homepage)
13.5.2006 – 40:30 - die SG biegt in die „Champions League" ein (Homepage)
13.12.2005 – Berge-Comeback – zweiter Sieg in Magdeburg (Homepage)
12.4.2005 – SG bleibt dem THW Kiel im Nacken (Homepage)
9.11.2004 – Der „Coup“ von Magdeburg (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait SC Magdeburg