Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Revanche gegen Löwen?

Einen Tag vor Heiligabend hat die SG Flensburg-Handewitt einen speziellen „Geschenkwunsch“. Sie möchte am Dienstag ab 19.30 Uhr gegen die Rhein-Neckar Löwen zwei Punkte einfahren. Es wäre der richtige Abschluss für die Hinrunde. Es wäre zugleich auch eine geglückte Revanche; denn vor Wochenfrist gab es eine ärgerliche 26:27-Niederlage gegen die Süddeutschen im DHB-Pokal.
In den sieben Tagen hat sich einiges verändert. Nach der Beurlaubung des verdienten Trainers Kent-Harry Andersson fungiert Per Carlén seit Sonntag als Chefcoach. „Das war ein sehr emotionales Wochenende“, sagte der 48-jährige Schwede. „Man ist mit dem Verein verbunden, andererseits seit 20 Jahren mit Kent-Harry Andersson befreundet.“ Schon am Sonntag führte Per Carlén zahlreiche zukunftsweisende Gespräche. Unter anderem mit SG-Kapitän Ljubomir Vranjes, um die Stimmungslage im Team zu analysieren.
Per Carlén warnt nach dem Wechsel auf der Bank vor übertriebenen Erwartungen. „In so kurzer Zeit kann man nicht viel verändern“, sagt er. „Ein paar neue Impulse sind aber möglich.“ So möchte er auf junge Spieler wie Sebastian Schneider oder Jacob Heinl mehr zurückgreifen. Die Ziele sind aber die gleichen: „Wir wollen im nächsten Jahr in der Champions League ein gutes Wörtchen mitreden und in der Bundesliga die Königsklassen-Qualifikation für die nächste Serie schaffen.“ Deshalb geht es am Dienstag für die SG darum, ihre Ausgangsposition zu verbessern. Die Rhein-Neckar Löwen sind Siebter, gehören damit zu den Verfolgern. „Mit jedem Punktverlust wird der Druck größer“, sagt SG-Geschäftsführer Fynn Holpert. „Wir brauchen ein Erfolgserlebnis.“
Bei den Rhein-Neckar Löwen hat sich personell seit letzter Woche nichts verändert. Im Umfeld hat sich aber einiges getan. Noka Serdarusic, der am Samstag auch dem Nordderby in der Campushalle beiwohnte, wird in der nächsten Serie die Badener trainieren. Einige hochinteressante Neuverpflichtungen sollen folgen. Aber auch schon jetzt haben die Löwen ein starkes Team beisammen. „Sie sind auf jeder Position sehr gut besetzt“, weiß Per Carlén. „Wir müssen das gesamte Spielfeld im Auge haben.“

Per Carlen steht vor seinem Debüt als Bundesliga-Trainer.



Splitter
Karten-Situation. Es sind noch Stehplatzkarten im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich.


Live-Ticker. Die Flensborg Avis meldet sich um 19 Uhr direkt aus der Campushalle.


Fernsehen. Ab 19.15 Uhr zeigt das DSF das „Spiel der Woche“ live aus Flensburg.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 18.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18 Uhr.


Schiedsrichter. Am 12. April waren Frank Lemme und Bernd Ullrich (Magdeburg) letztmalig zu Gast in der Campushalle. Damals spielte die SG gegen FA Göppingen 30:30. Außerdem pfiffen die beiden Magdeburger Referees in dieser Serie das Nordderby in Hamburg (31:33).

Statistik. Bislang gewann die SG von zehn Pflichtspielen gegen die Rhein-Neckar Löwen sechs. Das Torverhältnis lautet 314:285.

 

Weitere Berichte
23.12.2008 – Weckt Per Carlén den Killerinstinkt der SG? (sh:z; Jan Wrege)
23.12.2008 – Per Carlén: "Wir haben keine Krise" (Flensborg Avis; Marc Peetz)
20.12.2008 – Wolfgang Schwenke: Ein Löwe "Made in Flensburg" (KONTER 9-10/2008-2009)
16.12.2008 – 26:27 – Traum vom Final Four ist ausgeträumt (Homepage)
16.12.2008 – DHB-Pokal: Profitiert die SG vom „Heimspiel-Orakel“? (Mini-KONTER)
16.12.2008 – Löwen drei Mal in Hamburg, SG drei Mal siegreich (Mini-KONTER)
14.5.2008 – Chancenlos im „Löwenkäfig“ (Homepage)
15.12.2007 – SG zähmt Löwen (Homepage)
15.12.2007 – Sergej Harbok: Titelhoffnungen nach verlorenem „Deutsch-Wettbewerb“ (KONTER 9/2007-2008)
8.3.2007 – 32:28 - ein Arbeitssieg, der glücklich machte (Homepage)
8.3.2007 – Uwe Gensheimer: Shooting-Star aus Friedrichsfeld (KONTER 11/2006-2007)
16.9.2006 – 30:31 - eine vermeidbare Niederlage (Homepage)
23.5.2006 – 24:26 – kein erlösender Ausgleich (Homepage)
20.12.2005 – Wichtiger Sieg gegen „Kröstis“ – und Tor-Rekord (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait Rhein-Neckar-Löwen