Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Handball-Bundesliga: Ein letzter Ritt

Einmal noch muss die SG Flensburg-Handewitt auf das Spielfeld, dann ist das Jahr 2007 zu Ende, dann beginnt die Europameisterschafts-Pause. Der vorerst letzte Auftritt soll in das Begleichen einer alten Rechnung münden. Im Mai hatte die SG überraschend beim Wilhelmshavener HV mit 32:34 verloren. Mit leeren Händen möchte die SG am Samstag nach der Partie, die um 15 Uhr in der Nordfrost-Arena angepfiffen wird, nicht noch einmal dastehen. „Neben dem Video vom Hinspiel habe ich mir das von der Niederlage im Mai genau angeschaut“, möchte SG-Coach Kent-Harry Andersson nichts dem Zufall überlassen.
Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung – auch für die zahlreichen Fans, die sich mit mehreren Bussen auf den Weg an den niedersächsischen Jadebusen machen werden. Die Mannschaft startete – wie üblich – bereits am frühen Freitagnachmittag zur Auswärtsaufgabe. Kurz nach der letzten Übungseinheit des Jahres. „Es war gut“, meinte Kent-Harry Andersson, „dass gegen Lübbecke alle 14 Akteure Spielpraxis sammeln konnten.“ Spielmacher Ljubomir Vranjes soll wegen Leistenbeschwerden wieder pausieren. Kent-Harry Andersson: „Wir möchten ihn für die Zeit nach der Europameisterschaft schonen.“
Beim aktuellen Gegner rumorte es zuletzt. Trainer Michael Biegler möchte am liebsten sofort aus seinem Vertrag aussteigen, doch die Wilhelmshavener fordern eine sechsstellige Ablösesumme. „Das ist natürlich illusorisch, unrealistisch und nicht marktkonform“, sagte der Coach. „Kein Verein würde für einen Michael Biegler diese Summe zahlen.“ Zudem schwächten zuletzt arge Verletzungssorgen den Kader, die Partie in Großwallstat musste deshalb sogar verlegt werden und endete bei der Neuansetzung mit einer 24:37-Pleite.
Nach der jüngsten 26:33-Niederlage bei GWD Minden rutschte der WHV auf Rang 15 ab, nur noch einen Zähler vom Relegationsplatz entfernt. Dennoch wird die SG wegen der „alten Rechnung“ mit großem Respekt nach Wilhelmshaven fahren. Es gibt aber eine interessante Konstellation, die zur Parallele wachsen könnte und zum Träumen Anlass gibt. Vor vier Jahren ging die SG mit einem umkämpften 33:31-Erfolg am Jadebusen als Spitzenreiter in die EM-Pause – und wurde keine fünf Monate später Deutscher Meister.

Die SG möchte zum Jahresabschluss in der
Nordfrost-Arena feiern.

Splitter
Fernsehen. Um 16.50 Uhr gibt es im Internet-Fernsehen „hbl.tv“ eine komplette Aufzeichung der Partie. Ausschnitte gibt es ab 17.30 Uhr im Handball-Magazin „liga 1 – handball“ des NDR.


Schiedsrichter. Bernd Methe/ Rainer Methe (Vellmar)

 

Weitere Berichte
29.12.2007 – "Verlieren verboten" (sh:z; Hans-Werner Klünner)
29.12.2007 – Letzter Auftritt vor EM-Pause (Flensborg Avis; Ruwen Möller)1.9.2007 – 35:25 – es prickelte wieder in der Campushalle (Homepage)
16.5.2007 – 32:34 - in der Nordfrost-Arena nicht aufgetaut (Homepage)
14.2.2007 – DHB-Pokal: Hurra, es geht wieder nach Hamburg! (Homepage)
20.12.2006 – 35:27 – die richtige Einstimmung fürs Derby (Homepage)
11.3.2006 – „Schützenfest“ zum Entspannen (Homepage)
20.9.2005 – „Schwere Geburt“ am Jadebusen (Homepage)
12.2.2005 – Guter Wiederauftakt: 30:18 in Wilhelmshaven (Homepage)
29.9.2004 – Wieder 34:28 - eine Runde weiter (Homepage)
15.9.2004 – 34:28 gegen Wilhelmshaven, zwei Punkte auf dem Konto (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait Wilhelmshavener HV