Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Handball-Bundesliga: Heimsieg erwünscht

Die Campushalle und die SG Flensburg-Handewitt freuen sich wieder auf „Live-Handball“. Am Mittwoch um 20.15 Uhr gastiert die HSG Wetzlar im hohen Norden. Die Gastgeber warten nach zuletzt drei Niederlagen in Folge und 125 Minuten ohne Führungstreffer sehnsüchtig auf einen doppelten Punktgewinn. „Die Mannschaft möchte unbedingt wissen, wie sich ein Sieg anfühlt“, hofft SG-Kapitän Ljubomir Vranjes auf das Ende der Talfahrt. Es gibt noch Stehplätze bei den sh:z-Ticketcentern und an der Abendkasse.
Am Sonntag war für die gesamte Mannschaft „Verkaufsoffener Sonntag“ in der Flensburger Innenstadt. Johnny Jensen, Lars Christiansen und alle anderen SG-Akteure signierten kräftig Autogrammkarten für die Fans oder sprachen mit ihnen. SG-Trainer Kent-Harry Andersson hingegen zog sich zurück. Er analysierte ein Video vom Spiel in Göppingen. Seine Erkenntnis: „Der Angriff war ganz ordentlich, wir haben uns gute Möglichkeiten herausgespielt. Einfache Fehler haben wir hingegen in der Abwehr gemacht, die zusammen mit den Torhütern nicht gut war. Dort haben wir die Partie verloren.“
Dementsprechend lag das Hauptaugenmerk der letzten Tage auf der Deckungsarbeit. Am Montagnachmittag gab es speziell eine Mannschaftsbesprechung unter dem Titel „Defensive“. Die zuletzt probierte 5:1-Formation (Andersson: „Das sah im Training gut aus, funktionierte unter Wettkampfbedingungen aber nicht“) wird wohl wieder dem 6:0-Standard weichen. Kent-Harry Andersson: „Ich möchte, dass unsere Torhüter Sicherheit bekommen.“
Das erste Video zum aktuellen Gegner HSG Wetzlar studierte der schwedische Coach erst am Montagabend. Die Hessen gehören durchaus zu den positiven Erscheinungen der bisherigen Saison, verbuchten mit zwei Zählern in Berlin und einem Remis in Großwallstadt schon „Big Points“. Am letzten Wochenende gab es aber einen kleinen Rückschlag. Nur ein 28:28 zu Hause gegen das bisherige Schlusslicht GWD Minden, eine Vier-Tore-Führung kurz vor Schluss wurde noch verspielt. Dennoch ist Wetzlars sportlicher Leiter Rainer Dotzauer optimistisch: „Wir haben die Chance, in den kommenden vier Wochen den Grundstein für den Klassenerhalt zu legen.“
Bei der SG könnte das komplette Aufgebot zur Verfügung stehen. Lars Christiansen, der in den letzten Sequenzen der Göppingen-Partie einen Schlag auf das Knie erhielt, war am Montag im Förde-Fitness wieder mit gewohntem Eifer dabei. Bei Blazenko Lackovic (Innenband-Dehnung) hingegen gibt es das „grüne Licht“ wohl erst kurz vor Anpfiff. „Ich hoffe, er kann spielen“, sagt Kent-Harry Andersson. „Aber das entscheiden Blazenko und unser Mannschaftsarzt Dr. Hauke Mommsen gemeinsam.“

Am Sonntag war Autogrammstunde im SG-Shop.



Splitter
Karten-Situation. Es gibt für die Begegnung noch ausreichend Stehplatzkarten in den sh:z-Ticketcentern.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.45 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.45 Uhr.


Schiedsrichter. Uwe Prang und Uwe Reichl (Bergheim/Köln) waren schon lange nicht mehr in der Campushalle. Letztmalig leiteten sie das Spiel der SG Flensburg-Handewitt gegen eine Weltauswahl (46:46) im Rahmen der Christian-Berge-Handball-Gala.


Statistik. Von bislang 22 Partien gegen die HSG Wetzlar gewann die SG 17, zwei endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 642:546.

 

Weitere Berichte
7.11.2007 – Wirft sich die SG gegen Wetzlar aus der Krise? (sh:z)
7.11.2007 – "Schlechter geht"s nicht" (Flensborg Avis; Marc Peetz)
7.11.2007 – Rainer Dotzauer: „Zehn Jahre Erstklassigkeit – eine tolle Sache“ (KONTER 6/2007-2008)
7.11.2007 – Avishay Smoler: Der erste Israeli in der Bundesliga (KONTER 6/2007-2008)
30.12.2006 – Ungefährdet in die WM-Pause (Homepage)
27.12.2006 – Timo Salzer: Karriere nach Plan (KONTER 9/2006-2007)
28.11.2006 – 38:28 – nur noch ein Schritt bis Hamburg (Homepage)
25.8.2006 – Ungefährdeter Start in Wetzlar (Homepage)
14.3.2006 – Jan Holpert der "Held von Wetzlar (Homepage)
26.11.2005 – 70 Tore zum „Advent“ (Homepage)
20.4.2005 – Keinen Boden gut gemacht (Homepage)
24.11.2004 – 30:23 - 14 Minuten Stau, dann rollte die „Welle“ (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait HSG Wetzlar