Stripes
Stripes
Archiv

Abschluss der Hinrunde

11.12.2015 -DKB Handball-Bundesliga: SG zu Gast in Lübbecke

Von der Papierform her ist die Ausgangslage für das Finale der Hinrunde klar, wenn am morgigen Samstag um 19 Uhr die SG Flensburg-Handewitt beim TuS N-Lübbecke antritt. Das Schlusslicht der DKB Handball-Bundesliga hat erst zwei Pünktchen gesammelt, der Tabellendritte bislang erst einmal auswärts verloren. Doch ein Profi-Team macht kein Häkchen vor dem Anpfiff. „Ich habe mir die letzten vier Spiele der Nettelstedter angesehen, wir fahren mit viel Respekt dorthin“, betont Ljubomir Vranjes.

Der rechte Daumen des Trainers ging am Freitagmittag schon einmal nach oben. Damit stellte er allerdings keine Prognose für das Spiel an und kommentierte auch nicht den Sonnenschein, der gerade die Regenfront durchbrach, sondern bewertete mit einer simplen Geste die nun abgeschlossene Trainingswoche. Sie war ausnahmsweise mal von keinem Mittwochsspiel unterbrochen. Die Übungseinheiten verliefen effektiv und hochkonzentriert.

Personell hat sich indes nichts getan. Johan Jakobsson fehlt wegen seiner Bauchmuskel-Zerrung weiterhin. „Es geht besser, aber noch nicht gut genug“, erklärt Ljubomir Vranjes. So ist Holger Glandorf wieder der einzige Rückraum-Linkshänder im Kader. In der letzten Saison war er der Mann des Tages beim 31:26-Erfolg in Lübbecke. Er erzielte nicht weniger als zwölf Tore. Selbst bei einer deutlich niedrigeren Quote würde der 32-Jährige eine Schallmauer durchbrechen: Seit 2011 hat er 998 Tore für die SG geworfen.

Beim TuS lief es in den letzten Monaten nicht rund. Erfolglos rangiert der Klub am Tabellenende. Trainer Goran Suton musste bereits seinen Platz räumen, Urgestein Zlatko Feric sprang ein weiteres Mal ein. Personell hatte es im Sommer einen Umbruch gegeben. Mit Drago Vukovic wechselte der Schlüsselspieler nach Berlin. Mit Benjamin Herth und Jens Bechtloff kamen zwar einige routinierte Kräfte ans Wiehengebirge, den meisten Neuzugängen fehlte aber die Bundesliga-Erfahrung. „Der TuS hat gute Spieler, aber man muss etwa 40 Spiele einkalkulieren, bis sich ein Handballer so richtig an die Bedingungen der Bundesliga gewöhnt hat“, weiß Ljubomir Vranjes. Immerhin: Mit Niclas Pieczkowski hat der TuS einen jungen Spielmacher, der gerade von Bundestrainer Dagur Sigurdsson das Ticket für die Europameisterschaft bekommen hat.

Splitter
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Ramesh und Suresh Thiyagarajah (Gummersbach). 

Von: ki