Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Bescherung in der Campushalle?

Im Februar muss die SG Flensburg-Handewitt an den Jadebusen zum DHB-Pokal. Aber bereits vorher trifft man auf den Wilhelmshavener HV – am Mittwoch um 20 Uhr in der Campushalle. Die Bundesliga macht es möglich! Die Konstellation ist klar: Die SG ist Favorit, ein Heimsieg Pflicht. Dementsprechend hoffen die Fans auf eine schöne Bescherung.
„Wilhelmshaven ist ein Gegner, den wir schlagen müssen“, betont Viggo Sigurdsson. Der Interimscoach blickt auf einen besonderen Anpfiff. Gegen Wilhelmshaven fiebert er letztmalig bei einem Heimspiel auf der Bank mit. „Ich bin sehr zufrieden, es ist bei der SG sehr gut gelaufen“, bilanziert der Isländer. „In Flensburg habe ich viele Leute kennen gelernt. Am meisten begeistert hat mich aber das Publikum.“ Heiligabend, am Tag nach dem Nordderby, fliegt Viggo Sigurdsson zurück in seine Heimat.
Rückenwind werden auf jeden Fall die letzten Wochen geben. Etwa der wichtige Sieg in Magdeburg, den der Trainer fast als eine Selbstverständlichkeit registrierte. „Ich wusste vorher, dass wir im Moment besser drauf sind als der SCM.“ Positiv auch, dass sich im jüngsten „Kampf“ niemand verletzte. Im Gegenteil: Gegen Wilhelmshaven ist mit dem Comeback von Sören Stryger zu rechnen. Viggo Sigurdsson: „Er wird wohl zehn Minuten spielen.“
Die Wilhelmshavener machten zuletzt auch positiv von sich reden. Nicht nur im DHB-Pokal, sondern auch in der Meisterschaft. Gegen den THW Kiel und Magdeburg verkauften sich die Niedersachsen zuletzt teuer, um dann doch mit leeren Händen dazustehen. Am Samstag glückte dann ein umkämpfter 25:23-Heimerfolg gegen Großwallstadt. „Wir hatten uns diese Partie sicher anders vorgestellt“, entdeckte Trainer Michael Biegler dennoch genug Fliegen in der Suppe. „Wilhelmshaven ist sehr kampstark“, weiß Viggo Sigurdsson. „Wir müssen das Tempo bestimmen – dann bekommen wir keine Probleme.“

Viggo Sigurdsson bestreitet sein letztes Heimspiel.

 

 

Splitter
Karten-Situation. In allen bekannten Vorverkaufsstellen gibt es noch Sitzplatz- und Stehplatz-Karten.

SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 19.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.30 Uhr.

Schiedsrichter. Colin Hartmann (Magdeburg) und Stefan Schneider (Ebendorf) gehören zu den Jüngsten der Schiedsrichter-Zunft. Seit 2003 pfeifen die beiden in der Bundesliga. Bislang kreuzte das Duo vier Mal in der Flensburger Campushalle auf – zuletzt am 31. Oktober im DHB-Pokal gegen Großwallstadt (32:21).

Statistik. Die SG gewann bislang alle zehn Pflichtspiele gegen den WHV, zuletzt am 11. März mit 33:15.

 

Weitere Berichte
20.12.2006 – Sigurdsson sagt den SG-Fans heute "Tschüs“ (sh:z; Hans-Werner Klünner)
20.12.2006 – Wilhelmshavener HV: Kein Problem mit drei Torhütern (KONTER 8/2006-2007)
11.3.2006 – „Schützenfest“ zum Entspannen (Homepage)
11.3.2006 – Michael Biegler: „Jan Fegter verliere ich nur ungern“ (KONTER 13/2005-2006)
20.9.2005 – „Schwere Geburt“ am Jadebusen (Homepage)
12.2.2005 – Guter Wiederauftakt: 30:18 in Wilhelmshaven (Homepage)
29.9.2004 – Wieder 34:28 - eine Runde weiter (Homepage)
15.9.2004 – 34:28 gegen Wilhelmshaven, zwei Punkte auf dem Konto (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait Wilhelmshavener HV