Stripes
Stripes
Archiv

Hält die Serie?

21.10.2011 -TOYOTA Bundesliga: SG gegen Lübbecke noch ungeschlagen

Am Samstag hebt sich der Vorhang in der Campushalle wieder für die Bundesliga-Bühne. Die SG Flensburg-Handewitt hofft ab 19 Uhr auf die Fortsetzung einer erstaunlichen Serie: In 21 Vergleichen hat sie zu Hause noch nie einen Zähler gegen den TuS N-Lübbecke liegengelassen. „Wir sind der Favorit, das wissen wir", sagt SG-Coach Ljubomir Vranjes. „Wir sind gut vorbereitet und wollen nach dem Spiel zwölf Punkte auf unserem Konto haben."

Seit der letzten Partie, dem Derby in Hamburg, sind inzwischen zehn Tage vergangen. Eine Pause, die im stets engen Termin-Kalender der Handball-Szene als Luxus zu bewerten ist. Für einen Trainer sind solche Unterbrechungen in der Tat ein Geschenk. „Das war schön", strahlt Ljubomir Vranjes. „Vor allem am Montag und Dienstag konnten wir richtig Gas geben. Ich denke für die Jungs war es gut, dass sie mal wieder etwas härter trainieren konnten."

Natürlich hat der Schwede auch wieder eifrig Videos vom kommenden Gegner studiert. Den Mitschnitt vom 40:25-Erfolg des TuS N-Lübbecke gegen den VfL Gummersbach hat er allerdings schnell zur Seite gelegt. „Mit 11:0 zu führen, ist einfach, wenn der Gegner nicht kämpft", schüttelt Ljubomir Vranjes ungläubig mit dem Kopf und erklärt: „Wir werden natürlich kämpfen." Anderseits ist ihm auch aufgefallen, dass Gummersbach einen wichtigen Spieler verloren hat: Drago Vukovic. Der steht nun in Lübbecke unter Vertrag. „Er ist natürlich eine Verstärkung für Nettelstedt – auch wenn das Timing noch nicht hundertprozentig ist", meint Ljubomir Vranjes.

Gegen die eingespielte Truppe aus Westfalen, die mit einem unveränderten Gerüst agiert, ist klar: Die Deckung und die Torhüter werden wieder einen wichtigen Part ausfüllen müssen, wenn die Campushalle feiern will. „Wir haben bislang eine Super-Abwehr gespielt", meint Ljubomir Vranjes. Die relativ vielen Zeitstrafen – Tobias Karlsson hat sogar die meisten der gesamten Liga – erschüttern sein Urteil nicht. „Wir haben zum Teil auch sehr komische Hinausstellungen bekommen."

Viktor Szilagyi befindet sich nach seiner Ellenbogen-Verletzung wieder im Mannschafts-Training. Ein Comeback wird es am Samstag noch nicht geben und wahrscheinlich auch noch nicht in der nächsten Woche. „In Magdeburg werde ich kein Risiko eingehen", lässt Ljubomir Vranjes durchblicken. Viktor Szilagyi wird wieder als „Co-Trainer" auf der Bank sitzen.

Wieder das Duo auf der Bank: Ljubomir Vranjes und Viktor Szilagyi.


Splitter
Karten-Situation. Es sind noch Sitz- und Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Fernsehen. Sport1.de überträgt ab 19.00 Uhr live im Internet.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg: Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt: In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück. Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Martin Harms und Jörg Mahlich (Magdeburg/Stendal)

Statistik. Bislang gewann die SG von den 44 Pflichtspielen gegen den TuS N-Lübbecke stolze 35. Zwei Partien endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1261:1051.

Von: ki