Stripes
Stripes
Archiv

Jahres-Abschluss in FLENS-ARENA

24.12.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Die Gallier aus Balingen der letzte Gegner 2014

Weihnachten mit der SG Flensburg-Handewitt! Dieser Wunsch wird am zweiten Feiertag in Erfüllung gehen. Dann gastiert zum Jahres-Abschluss der DKB Handball-Bundesliga der HBW Balingen-Weilstetten um 15 Uhr in der FLENS-ARENA. Danach beginnt für alle Fans eine entbehrungsreiche Zeit, denn bis zum nächsten Heimspiel der SG dauert es satte 47 Tage. „Ich hoffe noch einmal auf eine volle Halle“, sagt SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Das hat sich die Mannschaft nach den vielen intensiven Wochen einfach verdient.“

Am frühen Morgen des Heiligabends war der SG Tross müde aus Melsungen zurückgekehrt. Weihnachten fällt für einen Handball-Profi mal wieder kurz aus. Die Bescherung im Kreis der Lieben oder der Gesang unter dem Weihnachtsbaum werden möglich sein, aber schon beim Festschmaus muss Zurückhaltung gezeigt werden. Denn bereits am ersten Feiertag wird trainiert, während SG Trainer Ljubomir Vranjes gut vorbereitet mit seiner Video-Analyse durchstarten wird. Spitzensport erlaubt nun einmal keine Nachlässigkeiten!

Personell ist bei der SG im Vergleich zum Remis in Melsungen mit keinen Änderungen zu rechnen. Die Einsätze von Johan Jakobsson und Jacob Heinl sind mehr als ungewiss, Jim Gottfridsson und Holger Glandorf fehlen definitiv. Immerhin ist die Achillessehnen-Operation beim Linkshänder gut verlaufen. Holger Glandorf konnte bereits die Flensburger Diako verlassen. Ersatzmann Albin Tingsvall freut sich derweil auf sein Heimdebüt. „Das waren sehr anstrengende Tage“, erzählt der Schwede. „Am Freitag hatte ich noch für Lund gespielt, die Nacht zum Montag bin ich nach Flensburg gekommen, und dann war das Spiel in Melsungen sehr intensiv und physisch eine harte Probe. Aber nun bin ich auf das Heimspiel gespannt.“

Der HBW Balingen-Weilstetten musste am gestrigen Dienstag nicht auflaufen. Die Schwaben erkämpften sich am Samstag mit einem 25:24-Zittersieg über die SG BBM Bietigheim spürbar Luft im Abstiegskampf, scheiterten zuvor aber im Achtelfinale des DHB-Pokals an Leipzig. „Wir haben nur einen Tag Zeit, um uns auf die unangenehme Abwehr der Süddeutschen vorzubereiten“, weiß SG Kapitän Tobias Karlsson. „Aber wir sind es inzwischen gewohnt, dass wir zwischen den Spielen nur wenig Zeit haben. Zum Jahresfinale wollen wir noch einmal alle Reserven mobilisieren.“

Albin Tingsvall gibt sein Heimdebüt. Foto: Beate Haar

Splitter
Karten-Situation. Dieses Spiel ist nicht in der Dauerkarte enthalten. Es gibt noch ausreichend Sitzplatz- und Stehplatz-Tickets, und zwar im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt und an der Abendkasse. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 und 35 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln drei Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 13.30 Uhr.

Schiedsrichter. Colin Hartmann (Magdeburg) und Stefan Schneider (Barleben).

Statistik. Von den bisherigen 16 Vergleichen hat die SG 15 gewonnen. Einmal trennten sich beide Teams unentschieden. Das Torverhältnis lautet 535:416.

Von: ki