Stripes
Stripes
Archiv

Weihnachts-Gala

27.12.2011 -TOYOTA Bundesliga: 35:22 – klarer Sieg zum Jahresabschluss

Die SG Flensburg-Handewitt geht mit nur acht Minuspunkten in das neue Jahr 2012. Zum Abschluss gab es eine richtige Weihnachts-Gala, in der HBW Balingen-Weilstetten mit 35:22 (17:7) auf die Heimreise geschickt wurde. „Vor dem Anpfiff hatten wir ein paar Ziele, die haben wir alle voll eingehalten", sagte SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Ich möchte mich für dieses tolle Spiel bei der Mannschaft bedanken."

Nur am Anfang stotterte der Motor etwas. Die ersten Akzente setzte eine ungewohnt Balinger Aufstellung. „Das ist unsere Junioren-Truppe", erklärte HBW-Coach Dr. Rolf Brack später. „Die ist derzeit frischer als unsere Stammformation." Dennis Wilke warf einen Siebenmeter zwar an den Pfosten, traf im Nachsetzen aber zum 2:4. „Ich war ganz ruhig", meinte Ljubomir Vranjes später. „Ich wusste, dass Weihnachten war. Und offensichtlich wollten einige Akteure etwas zu viel."

In der Startaufstellung hatte er zwei Änderungen vornehmen müssen. Abwehrchef Tobias Karlsson fehlte wegen einer Magen-Darm-Verstimmung, Anders Eggert saß mit leichten Fußprobleme 60 Minuten auf der Bank. Mit dem Geschoss von Lars Kaufmann zum 5:4 zerstreuten sich aber alle Zweifel. Die SG fand in ihren Rhythmus – und der Weltmeister trumpfte groß auf, erzielte neun Treffer. Einmal mehr überragend war Mattias Andersson, der im ersten Durchgang nicht nur drei Siebenmeter entschärfte. „In der Abwehr und im Tor standen wir über das gesamte Spiel sehr sicher", befand Ljubomir Vranjes.

„Wir wollten vor unseren Fans und vor der langen Pause noch einmal eine gute Partie abliefern", sagte Thomas Mogensen. Der Spielmacher ging mit gutem Beispiel voran. Nach 25 Minuten narrte er zwei Mal die Balinger Deckung. Es hieß es 14:6. Auszeit für die Schwaben. Doch dem Angriffswirbel der Hausherren konnten sie nichts entgegensetzen. „Kurz vor der Pause und danach war ich nah an der Depression", räumte Rolf Brack ein.

Die SG ließ nicht locker. Auch Malte Voigt, der Youngster, sorgte nun für Ausrufezeichen. Mit seinem ersten Bundesliga-Tor besorgte er das 20:8. „Und dann noch mit einem Dreher", schnalzte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke mit der Zunge. Zwei weitere freche Würfe ließ der Linksaußen der A-Jugend folgen. „Schön, dass es auch mit unserer Jugendarbeit vorangeht", sagte Ljubomir Vranjes. „Malte ist ein Riesen-Talent, er muss aber auf dem Boden der Tatsachen bleiben."

Lars Kaufmann bescheinigte manch einer an diesem Abend Weltklasse-Format. Mit einem unglaublichen Hammer erhöhte er auf 22:8. In den letzten 20 Minuten mischte Balingen besser mit, das schönste Tor des Tages war aber ein SG-Produkt. Viktor Szilagyi legte auf Lasse Svan Hansen auf – und der Rechtsaußen vollendete den Kempa-Trick zum 35:21.

„Ich bin schon etwas überrascht, dass es bislang so gut gelaufen ist", sagte Ljubomir Vranjes angesichts von 28:8 Punkten. „Bemerkenswert ist es, dass immer wieder andere Mannschaftssteile der entscheidende Faktor sind", analysierte SG-Geschäftsführer Holger Kaiser und blickte nach vorn:  „Auch in der Rückrunde wird man sich sehr strecken müssen, um die SG zu schlagen. Handball-Europa – wir sind da!"

Malte Voigt spielte sich in den Fokus. Fotos: N. Kirschner

SG Flensburg-Handewitt – HBW Balingen-Weilstetten 35:22 (17:7) 
SG Flensburg-Handewitt: Andersson (15/3 Paraden), Rasmussen (4 Paraden, ab 42.) – Glandorf (2), Mogensen (5), Svan Hansen (5), Djordjic (3), Mocsai (1), Heinl, Szilagyi (2), Kaufmann (9), Knudsen (5), Voigt (3), Dibbert
HBW Balingen-Weilstetten: Ziemer (2 Paraden, 18.-51.), Puhle (4 Paraden) – König (1), Herth, Keinath, Wilke (8/4), Schlinger (1), Strobel (1), Wessig, Häfner (3), Bürkle (2), Alvanos (3), Ilitsch (1), Gutbrodt (2)
Schiedsrichter: Behrens/Fasthoff (Düsseldorf); Zeitstrafen: 6:4 Minuten (Dibbert 2, Szilagyi 2, Kaufmann 2 – Strobel 2, Häfner 2); Siebenmeter: 0:8/4 (Wilke an Pfosten, Keinath und zwei Mal Herth scheitern an Andersson); Zuschauer: 5965
Spielfilm: 0:2. (4.), 2:2 (7.), 2:4 (9.), 6:4 (12.), 8:5 (16.), 12:5 (22.), 14:6 (24.), 14:7 (25.) – 19:7 (32.), 22:8 (37.), 23:9 (38.), 23:11 (40.), 24:13 (42.), 27:14 (45.), 27:16 (48.), 28:18 (50.), 31:20 (55.), 33:20 (57.), 35:21 (59.)

Von: ki