Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Die SG steht vor wichtigem Spieltag

Auf dem ersten Blick sieht es am Mittwoch ab 20.15 Uhr nach einer klaren Angelegenheit aus. Auf der einen Seite steht der abstiegsbedrohte TSV Dormagen, der das Hinspiel in der Campushalle deutlich mit 23:39 verloren hat. Auf der anderen Seite kämpft die SG Flensburg-Handewitt, die in der TOYOTA Bundesliga den dritten Platz innehat, um die Qualifikation zur Champions League. Aber da war doch etwas? Richtig! Vor gut einem Jahr verlor eine verletzungsgebeutelte SG im Rheinland mit 20:26. „Ich hoffe, dass wir in den letzten fünf Spielen die gleiche Einstellung, die gleiche Leistung und das gleiche Glück haben werden wie am Sonntag", sagt Per Carlén.
Die Video-Besprechung am Dienstag bot eine Mischung aus Schokolade und saurer Gurke. Der SG-Trainer hatte sich tags zuvor die Mühe gemacht, ein „Best of" des 32:25-Sieges gegen die Rhein-Neckar Löwen zusammenstellen. Ein Augenschmaus, der die Truppe richtig verwöhnte. Dann gab es aber auch einen nicht so appetitlichen Teil. Der Coach hatte die hauchdünne 26:27-Niederlage des TSV Dormagen beim TBV Lemgo analysiert. Haarscharf war der drittletzte an einem Punkt vorbeigeschrammt. Per Carléns Fazit: „Das wird eine schwere Aufgabe!"
Dem Schweden hatte gefallen, mit welcher taktischen Disziplin das abstiegsbedrohte Team zu Werke ging. Ein ganz anderer Schnack als das 39:23 vom Dezember. „Dieses Ergebnis ist gefährlich für uns, es verleitetet dazu, den Gegner zu unterschätzen", stellt Per Carlén da. „Wir müssen aber aufpassen, in Dormagen spielen wirklich gute Handballer." Nils Meyer, Kristian Nippes, Sebastian Linder oder Spyros Balomenos waren ihm aufgefallen. Nicht in Lemgo dabei war Nordlicht Florian Wisotzki: Der ehemalige Tarper laboriert an einer Verletzung im Wurfarm.
„Meine Mannschaft ist ruhig, überhaupt nicht nervös", schildert Per Carlén. „Aber es ist einfach, nicht die richtige Einstellung zu finden." Er hofft auf einen konzentrierten Auftritt, und dann auf einen genussvollen Blick zurück auf die Ergebnisse der Verfolger. Bereits am Dienstagabend spielen Gummersbach und Lemgo gegeneinander. Am Mittwoch um 19 Uhr folgt Rhein-Neckar Löwen gegen Göppingen. Per Carlén: „Wir stehen vor einem ganz wichtigen Spieltag."

Gegen die Löwen gab es viele schöne Szenen. Was
kommt in Dormagen?


Splitter
Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus Dormagen.
Schiedsrichter. Robert Schulze/ Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf)

 

Weitere Berichte
12.5.2010 – In Dormagen ist Charakter gefragt (sh:z; Jan Wrege)
7.12.2009 – 39:23 – schöner Nikolaus-Tag (Homepage)
6.12.2009 – Kai Wandschneider: Aufgegeben wird höchstens ein Brief (KONTER 7/2009-2010)
8.4.2009 – 20:26 – Verletzungspech immer größer (Homepage)
18.10.2008 – Zwei Mal 20 = Handballfest (Homepage)
18.10.2008 – Florian Wisotzki: Ein Flensburger in Dormagen (KONTER 5/2008-2009)


Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait TSV Dormagen