Stripes
Stripes
Archiv

DHB-Pokal: Achtelfinale soll nicht Endstation sein

Schlag auf Schlag! Zwischen dem Bundesliga-Spiel gegen Düsseldorf und dem Champions-League-Knüller in Celje tanzt die SG Flensburg-Handewitt am Dienstag um 20 Uhr auf der dritten Hochzeit. Gegen die HSG Wetzlar soll das Viertelfinal-Ticket im DHB-Pokal gebucht werden. „Ich denke nicht an eine Blamage“, sagte SG-Interimscoach Viggo Sigurdsson. „Aber ich möchte, dass die Mannschaft sich gut präsentiert und etwas für die Atmosphäre in der Campushalle tut.“ Die Vorzeichen sind ungleich: Die Hessen erwischten einen miserablen Saisonstart und rangieren an letzter Stelle in der Bundesliga. Gegen Balingen-Weilstetten reichte es am Freitag zum ersten Punktgewinn. Ein 19:19!
Etliche Pakete Autogrammkarten lagen auf dem Tisch. Alle mussten sie von den SG-Akteuren signiert werden. Ein „Aufwärm-Programm“, das es inne sich hatte. Damit aber noch nicht genug: Pünktlich zum Start der Übungseinheit erhob Viggo Sigurdsson seine Stimme und kritisierte das magere 38:34 gegen Düsseldorf. „Es wurde nur das Allernötigste getan“, meinte der Isländer. „Immer wenn wir etwas davonzogen, schlichen sich Unkonzentriertheiten ein.“ Gar nicht zufrieden war der Coach mit der Leistung einiger Rückraum-Akteure.
Gerade dort wird es auch gegen Wetzlar wieder eng werden. An die Einsätze von Marcin Lijewski (Mandel-Entzündung) und Ljubomir Vranjes (Lungen-Entzündung) ist erneut nicht zu denken. Und Joachim Boldsen trainierte schon seit mehreren Tagen nicht mit, soll aber auf der Platte mitwirken. „Wenn er auch noch ausfällt, haben wir ein echtes Problem“, macht Viggo Sigurdsson deutlich. Schon jetzt wird der Elan im Training durch die zwangsläufig geringe Beteiligung gestört.
Viggo Sigurdsson rechnet übrigens damit, dass er sich um die Weihnachtszeit von der SG verabschieden wird. Kent-Harry Andersson erscheint bereits regelmäßig zum Training, betreibt jetzt gerade die Vorbereitung für das Celje-Spiel und tauscht sich intensiv mit seiner Vertretung aus. „Er ist in punkto Taktik etwas konservativer als ich“, hat Viggo Sigurdsson in den zahlreichen Gesprächen festgestellt.

Ist auf Jan Thomas Lauritzen wieder Verlass?

 

Splitter
Karten-Situation. In allen bekannten Vorverkaufsstellen gibt es noch Sitzplatz- und Stehplatz-Karten.

SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 19.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.30 Uhr.

Schiedsrichter. Es ist noch nicht lange her, dass Matthias Brauer (Hamburg) und Kay Holm (Hagen) in der Campushalle weilten. Am 8. November leiteten sie die Partie gegen HBW Balingen-Weilstetten (42:27).

Statistik. Von 20 Spielen hat die SG bei einem Torverhältnis von 570:491 bislang 15 gewonnen. Zuhause gab es noch nie eine Niederlage. Aber Vorsicht: Die einzige Pokalpartie verlor die SG in der Serie 1998/99 mit 16:28 bei der HSG.

 

Weitere Berichte
28.11.2006 – Sigurdsson nimmt sich seine Spieler zur Brust (sh:z; Jan Wrege)
28.11.2006 – Keinen weiteren Kredit verspielen (Flensborg Avis; Volker Metzger)
25.8.2006 – Ungefährdeter Start in Wetzlar (Homepage)
14.3.2006 – Jan Holpert der "Held von Wetzlar (Homepage)
26.11.2005 – 70 Tore zum „Advent“ (Homepage)
26.11.2005 – Lars Kaufmann: Der „Tor-Angler“ aus Görlitz (KONTER 7/2005-2006)
20.4.2005 – Keinen Boden gut gemacht (Homepage)
24.11.2004 – 30:23 - 14 Minuten Stau, dann rollte die „Welle“ (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait HSG Wetzlar