Stripes
Stripes
Archiv

HBW Balingen-Weilstetten

Der HBW Balingen-Weilstetten steckt auch zwei Tage vor Saisonende mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Noch immer steckt der südlichste Club der Liga auf dem 16. Tabellenplatz fest. Auf den Bergischen HC und das rettende Ufer fehlen zwei Punkte. Die Entscheidung wir mit großer Wahrscheinlichkeit erst am letzten Spieltag fallen, denn es ist nicht damit zu rechnen, dass der BHC in Berlin bzw. der HBW in Flensburg punkten wird. Dann könnte am 24. Mai das Torverhältnis entscheiden. Die Gallier von der Alb werden für die Mission Klassenerhalt bei ihrem Auftritt in der FLENS-ARENA bis zur letzten Sekunde um jeden Treffer kämpfen. Dass die Aufgabe für die Balinger brutal schwer wird, zeigen allein die Ergebnisse der letzten Aufeinandertreffen: Im Hinspiel musste der HBW in eigener Halle eine 24:32-Niederlage hinnehmen, in der Saison zuvor gab es in Flensburg gar eine 39:24-Klatsche. 

Seit Januar haben die Gallier von der Alb einen neuen Trainer: Markus Gaugisch kam vom Zweitligisten Neuhausen. Er brachte frischen Wind mit ins Team der Schwaben und holte mit seiner Mannschaft 10:14 Punkte. Dennoch reicht es mit aktuell 18:46 Zählern nur für den 16. Tabellenplatz. In den Jahren zuvor hätte ein solches Punktekonto bereits für den Klassenerhalt gereicht. Eine verrückte Saison. Im Kampf um die Meisterschaft, als auch im Abstiegskampf. Der HBW hatte es sich von Beginn an anders vorgestellt. Aber die Mannschaft kam unter Trainer Dr. Rolf Brack nie wirklich in Fahrt und rutschte bis zur Winterpause immer weiter ab. Seitdem versucht Gaugisch alles, damit die Gallier von der Alb auch im nächsten Jahr erstklassig spielen. Dafür wird die Mannschaft bis zum letzten Spieltag kämpfen – auch in Flensburg.