Stripes
Stripes
Archiv

SG reist mit Respekt und Vorsprung nach Spanien

(Flensborg Avis; Ruwen Möller) Die SG Flensburg-Handewitt steht vor dem Einzug in das neunte Europacup-Finale der Vereinsgeschichte. Nachdem die Mannschaft von Trainer Ljubomir Vranjes am vergangenen Sonntag das Halbfinal-Hinspiel im Europapokal der Pokalsieger gegen Balonmano Aragon mit 39:30 (19:13) gewonnen hat, steht heute um 18.30 Uhr das Rückspiel in Spanien an.

Davon, dass man dank des Neun-Tore-Vorsprungs bereits mit einem Bein im Endspiel steht, will bei der SG allerdings niemand etwas wissen. Vor allem der Coach nicht. "Es ist ein Europacup-Spiel, wir müssen auswärts antreten, wir können einen schlechten Tag erwischen und Stress bekommen", nennt Vranjes nur einige Faktoren, die seinem Team noch einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

Zur Erinnerung: 2010 hatte die SG das Halbfinal-Hinspiel im EHF-Cup gegen die Kadetten Schaffhausen auch gewonnen, schied aber im Rückspiel aus. Kleiner Unterschied: Damals hatte die SG nur ein Tor-Vorsprung vor der zweiten Partie. Daher sagt Vranjes auch: "Wenn wir handballerisch einen guten Tag erwischen, dann können wir auch in Spanien gewinnen. Wir wollen jedenfalls nicht unseen Vorsprung verteidigen sondern auch dort einen Sieg holen. Ich freue mich über unseren Vorsprung, habe aber gehörigen Respekt vor dem Gegner, der natürlich alles daran setzen wird, den Rückstand aufzuholen." Vranjes weiter: "Es erwartet uns eine laute Halle mit 7000 Fans die viel Druck ausüben". Der 38-Jährige weiß wovon er spricht, schließlich hat er von 1999-2001 selber zwei Jahre auf der iberischen Halbinsel in Granollers gespielt und einige Duelle in Saragossa miterlebt.

Wie im Hinspiel erwartet Vranjes, dass die Spanier mit einer 6-0-Abwehr agieren werden. Er selber muss nach wie vor auf Holger Glandorf (Fußverletzung) und Lars Bastian (Leistenbeschwerden) verzichten. Daher freut sich Vranjes darüber, dass derzeit immer wieder ein anderer SG-Spieler zu Topform aufläuft. "Im Hinspiel waren es Mattias Andersson, Tamás Mocsai oder auch Petar Djordjic. Dadurch kann sich der Gegner nur schwer auf uns einstellen", sagt Vranjes. Heute ist es vielleicht Torwart Søren Rasmussen. Der Däne dürfte jedenfalls beflügelt in die Partie gehen, schließlich ist er in der Nacht zum Freitag Vater eines kleinen Jungen geworden und konnte gestern rechtzeitig die Reise nach Spanien antreten.

Die Schiedsrichter der Partie sind Péter Horváth und Balazs Marton aus Ungarn.