Stripes
Stripes
Archiv

Europäischer Glanz

26.09.2012 -VELUX EHF Champions League: Startschuss gegen Montpellier HB

Knackiger hätte der Auftakt der VELUX EHF Champions League für die SG Flensburg-Handewitt und ihre Fan-Gemeinde gar nicht sein können. In der insgesamt als sehr stark eingeschätzten Gruppe A kommt gleich beim ersten Heimspiel der einzige Gegner aus dem illustren Kreis in den Norden, der schon einmal die Königsklasse gewonnen hat: Montpellier HB, der Triumphator von 2003. Die Campushalle darf sich am morgigen Donnerstag um 19 Uhr auf einen europäischen Top-Klub freuen, der mit diversen Stars, allen voran Nikola Karabatic, anreist. Gut bekannt natürlich auch Erlend Mamelund: Der Norweger half in der Serie 2008/9 bei der SG eine Halbserie aus und ist im Sommer von Haslum HK ans Mittelmeer gewechselt.

Wenn ein SG-Fan auf Montpellier HB angesprochen wird, denkt er unweigerlich an das Frühjahr 2005. Damals machte die SG einen 14-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel wett, verpasste dann aber doch den Einzug ins Halbfinale der Champions League, da sie sich mit dem Schlusspfiff ein Freiwurf-Tor einfing. Diesmal ist der französische Meister wieder sehr stark einzuschätzen. „Nach Kiel und Barcelona ist Montpellier für mich der heißeste Anwärter auf die Teilnahme am VELUX EHF FINAL 4 in Köln", meint etwa SG-Trainer Ljubomir Vranjes.

In Südfrankreich kam dieses Kompliment wohl nicht an. Dort dürften sich Spieler, Verein und Umfeld mit anderen Dingen beschäftigt haben. Unschöne Schlagzeilen prägten die Berichterstattung über Montpellier HB in den letzten Tagen. Laut der Sport-Zeitung „L`Equipe" stehen mehrere Handballer unter Manipulationsverdacht. Sie sollen im Mai bei einem Auswärtsspiel auf einen Halbzeit-Rückstand gesetzt und so einen sechsstelligen Gewinn erzielt haben. Laut Presse-Meldungen ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bei der SG ging es zum Glück in den letzten zwei Wochen ganz anders zu. Zwei Wochen konnte konzentriert trainiert werden. Mit Ausnahme von Lars Kaufmann und Steffen Weinhold, die am Sonntagabend von einem DHB-Lehrgang zurückkehrten, waren alle Mann an Bord. „Alle konnten hundertprozentig trainieren", sagt Ljubomir Vranjes. Zweifel hegt er nur, ob seine Truppe aufgrund des ungewohnten Spielplans ihren Rhythmus gefunden hat. „Aber ich will nicht meckern. Die Spieler, die leicht angeschlagen waren, konnten sich vollständig erholen, und Arnor Atlason konnten wir noch besser integrieren."

Das wird auch nötig sein. Durchschnitt wird der SG am morgigen Donnerstag nicht genügen. „Dann bräuchten wir viel Dusel, um zu gewinnen", glaubt Ljubomir Vranjes. „Wir agieren vielleicht als Mannschaft etwas besser, erreichen aber nicht die individuelle Stärke von Montpellier." Der Schwede hat die Abwehr-Varianten des französischen Meisters, der bereits am gestrigen Dienstag in Flensburg eingetroffen ist, genau studiert. „Wir erwarten einen sehr physisch geprägten Handball. Wir werden uns darauf einstellen und in der Campushalle nicht den roten Teppich ausrollen."

In Mannschaftskreisen ist die Vorfreude auf das Königsklassen-Comeback groß. „Die VELUX EHF Champions League ist immer ein besonderer Kick", schwärmt Torwart Mattias Andersson. „Seit der Vorbereitung im letzten Sommer haben wir auf die Teilnahme hingearbeitet." Nun ist jeder Punkt wichtig, um das Achtelfinale zu erreichen. „Wir werden in der Königsklasse Spiele auf höchstem Niveau, teilweise sogar absolute Weltklasse sehen", sagt SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Es lohnt sich, in die Campushalle zu kommen."

Steffen Weinhold bestreitet sein Königsklassen-Debüt.

 

Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch ausreichend Sitzplätze und ausreichend Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01805-997718 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.). Die Karten kosten zwischen fünf und 30 Euro.

SG Bus Shuttle Service Exe. Ab 17.30 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen Parkplatz Exe und der Campushalle.

SG Bus Shuttle Service Fördepark. Ab 17.30 Uhr und bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen Parkplatz Fördepark und der Campushalle.

SG Bus Shuttle Service Handewitt. Um 18.15 Uhr startet ein Bus in Handewitt von der Wikinghalle. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Abpfiff wieder zurück nach Handewitt.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Matija Gubica und Boris Milosevic (Kroatien)

EHF-Delegierter. Sandor Andorka (Ungarn) 

Statistik. Montpellier HB und die SG standen sich bislang sechs Mal gegenüber, und zwar in den Spielzeiten 1997/98, 2004/05 und 2008/09. Die SG gewann die drei Heimspiele, errang am Mittelmeer aber nur 1997 ein Remis. Das Torverhältnis lautet 150:153 für Montpellier.

Auswärts nach Montpellier. Der Fanclub „Hölle Nord" bietet eine Auswärtsfahrt für Mitglieder und Gäste nach Montpellier an, und zwar vom 30. November bis zum 2. Dezember. Wer Interesse hat, kann sich am Donnerstag bis 15 Minuten nach dem Spiel am Hölle-Nord-Stand an der Seite der Stehtribüne melden.

Von: ki