Stripes
Stripes
Archiv

„Nur“ noch zwei Spiele bis Köln

23.04.2019 -VELUX EHF Champions League: Die SG fordert Telekom Veszprém heraus

In dieser Phase der Saison steckt viel Musik. Gerade erst hat die SG Flensburg-Handewitt das Spitzenspiel der DKB Handball-Bundesliga bei den Rhein-Neckar Löwen gemeistert, da muss sie den Fokus auf die VELUX EHF Champions League richten. Das Viertelfinale steht an. Es sind „nur“ noch zwei Spiele bis zum großen Ziel, dem VELUX EHF FINAL 4 in Köln. Am Mittwoch um 19 Uhr gastiert Telekom Veszprém in der FLENS-ARENA. SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke sagt: „Jedem dürfte klar sein, dass wir schon in die erste Partie alles für eine gute Ausgangsbasis investieren müssen – von der Nummer eins bis zur 77 und ebenso auf allen Rängen, Plätzen und Tribünen.“

Stolze Erfolge können in dieser Phase der Saison nicht wirklich genossen werden. Das 26:23 von Mannheim ist schon wieder Geschichte. „Wir hatten eine tolle Stimmung auf dem Heimweg“, berichtet SG Trainer Maik Machulla. „Aber irgendwann hat man die nächste Aufgabe im Kopf.“ Bei ihm war es schon in der Nacht zum Ostermontag der Fall, bei seinen Jungs spätestens einen halben Tag später. Trotz Feiertags stand eine Trainingseinheit in der Duburghalle auf dem Programm. „Ich wollte, dass wir uns treffen und einige Dinge ansprechen“, erklärt Maik Machulla.

16 Spieler gegen 16 Spieler
Keine Frage: Die SG hofft auf einen zweiten Trip an den Rhein, wo sie 2014 bekanntlich triumphierte. Für dieses große Ziel stehen alle 16 Akteure in den Startlöchern. Bei Veszprém wird es allerdings nicht anders aussehen. „David Davis scheint sich in den letzten Wochen auf 16 Leute, denen er vertraut, festgelegt zu haben“, beobachtete Maik Machulla bei seiner Video-Analyse. Im Rückraum sind Mate Lekai, Petar Nenadic und Laszlo Nagy die prägenden Kräfte. Torwart Arpad Sterbik, der große Kreisläufer Blaz Blagotinsek und Mirsad Tersic sind die wichtigen Figuren der Defensive. Und dann gibt es einen Kentin Mahé, der im Sommer mit der SG deutscher Meister geworden war. „Unter David Davis genoss er zunächst ein sehr großes Vertrauen, dann spielte er weniger“, stellte Maik Machulla fest. „Zuletzt war es die komplette zweite Hälfte.“

Ein Sieg wäre ein gutes Ergebnis
Vor Wochenfrist schlug Veszprém den Verfolger Tatabanya KC mit 32:27 und behauptete den zweiten Platz in der ungarischen Liga. Pick Szeged erwies sich allerdings bereits drei Mal in dieser Serie als stärker. Einen Gegner, den die SG zu Hause bereits bezwungen hat. „Wir spielen zu Hause, haben viel Selbstvertrauen – aber nichts läuft von allein, wir werden viel investieren müssen“, weiß Maik Machulla. „Ein Sieg wäre für mich ein gutes Ergebnis. Dann ist auch im zweiten Spiel alles drin, denn Veszprém steht unter enormen Druck. Dort zählt nur die VELUX EHF Champions League.“

Maik Machulla hat 16 Mann zur Verfügung.


Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch einige Sitzplatz- und Stehplatz-Tickets, und zwar im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus und an der Abendkasse. Die SG Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min).

Sperrung Munketoft. Bei der Anfahrt zur Flens-Arena muss mit starken Behinderungen gerechnet werden. Der Munketoft wird bis Ende Mai im Einmündungsbereich der Kanzleistraße voll gesperrt sein. Alle Zuschauer sollten deutlich mehr Zeit einplanen und – soweit möglich – auf das Auto verzichten. Die SG empfiehöt die Shuttle-Busse ab Exe, Förde Park und Handewitt sowie das Fahrrad.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.30 Uhr auf Sky Sport 3 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der VELUX EHF Champions League geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Vaclav Horacek und Jiri Novotny (Tschechien).

EHF-Delegierte. Per Morten Sodal (Norwegen) und Helmut Wille (Österreich).

Statistik. Die Gesamtbilanz spricht mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen für Telekom Veszprém. Im Torverhältnis hat die SG mit 275:274 die Nase vorn.

Von: ki