Stripes
Stripes
Archiv

Das Achtelfinale

27.10.2015 -DHB-Pokal: Gummersbach, zum Vierten!

Vor wenigen Tagen erst gastierte die SG Flensburg-Handewitt beim VfL Gummersbach. Nach dem Sieg lud VfL-Manager Frank Flatten die Nordlichter für den heutigen Dienstagabend in ein Brauhaus ein. SG Trainer Ljubomir Vranjes lehnte dankend ab, die Vorbereitung auf die morgige Pokalpartie, die um 19 Uhr angepfiffen wird, erlaubt natürlich kein buntes Abendprogramm. „Wir müssen wieder auf den Punkt konzentriert sein, denn wir wollen wieder ins Final Four“, weiß SG Rechtsaußen Lasse Svan.

Der SG Tross ist am gestrigen Montag – mit dem Plock-Sieg im Gepäck – in Düsseldorf gelandet und regenerierte im Kölner Raum. Heute fand eine Übungseinheit in Gummersbach statt. Es ist nicht das erste Mal, dass die SG zwei Auswärtsspiele in einer Mehr-Tages-Tour bündelt. Vor Jahresfrist wurden Barcelona und Lemgo in einem Rutsch erledigt, vor drei Jahren waren es Belgrad und Mannheim. Es ist aber ungewöhnlich, dass ein Spielort vier Mal binnen acht Monaten angefahren wird. Im März überstand die SG das Viertelfinale im DHB-Pokal schadlos (28:22), im April folgten zwei Zähler in der DKB Handball-Bundesliga (32:24) und vor wenigen Tagen zwei weitere Pluspunkte (32:25). „Ein Spiel in der DKB Handball-Bundesliga ist aber nicht mit dem Pokal-Wettbewerb vergleichbar“, hebt SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke den mahnenden Finger und betont die Wichtigkeit der Achtelfinal-Paarung.

Personell gibt es im Vergleich zur letzten Begegnung auf beiden Seiten Veränderungen. Der neue Kreisläufer Kresimir Kozina, der sich gerade über eine erstmalige Einladung ins kroatische Nationalteam freute, ist spielberechtigt. Jim Gottfridsson hatte am heutigen Dienstag wichtige Untersuchungen in Malmö, eine Diagnose lag noch nicht vor. Beim VfL stieg Rückraum-Akteur Christoph Schindler am letzten Wochenende wieder in den Spielbetrieb ein. Ob auch Linksaußen Raul Santos wieder mitwirken kann, war noch offen. Zuletzt operierten die Oberbergischen zumeist mit zwei Kreisläufern.


Splitter
Fernsehen. Der TV-Sender „Sport1“ überträgt ab 18.55 Uhr „live“.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker im DHB-Pokal geht es hier.
Schiedsrichter. Andreas und Marcus Pritschow (Stuttgart).

Von: ki