Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: „Matchball“ in Kroatien

Es geht wieder auf Reisen. Zum dritten Mal in ihrer Geschichte muss die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag um 16.45 Uhr („live“ auf Eurosport 2) beim RK Zagreb antreten. Auf dem Balkan erwartet den Bundesligisten einen „Hexenkessel“, da sich die Kroaten gute Chancen für den Einzug ins Achtelfinale ausrechnen. Für die SG ist die Ausgangslage klar: Bei einem Punktgewinn können „Achtelfinal-Ticket“ und der Gruppensieg nicht mehr anbrennen.
Hin und her durch Europa – so lautet das Motto für die SG in den kommenden Tagen. Am Samstagmorgen geht es über Hamburg und München nach Zagreb, am Montag zurück. Dann folgt am Mittwoch das Heimspiel gegen den HBW Balingen-Weilstetten, ehe am nächsten Freitag der „Dienstflug“ nach Moskau ansteht. Für Trainer Viggo Sigurdsson kein Problem: „Ich steige in den Bus – und der Rest geht von allein.“
Spätestens seit dem überraschend deutlichen Sieg gegen den TV Großwallstadt glauben die SG-Fans nicht daran, dass die Mannschaft vor den kommenden Reisestrapazen kapituliert. Zu eindrucksvoll war die Vorstellung im DHB-Pokal. „Man sieht, dass die Spieler nicht nur von Titeln sprechen“, stellt Viggo Sigurdsson fest. „Nein, die meinen es ernst.“
Vor dem Gang nach Kroatien ist der Isländer nicht bange. „Wir sind auf allen Positionen besser besetzt.“ Was aber nicht heißt, dass man an einen Selbstgänger glaubt. „Wir müssen davon ausgehen, dass Zagreb mit allen Mitteln gewinnen will.“ Zu diesen „Mitteln“ gehören die erwartet große Kulisse im Dom Sportova ebenso wie die Konstellation in der kroatischen Liga. Dort führt der RK Zagreb die Tabelle an, obwohl man zwei bis drei Spiele weniger bestritten hat als die Konkurrenz. Seitdem die Champions League läuft, ruht der Ball für den Renommier-Klub in der Heimat.
Alle Spieler, die am Dienstag dabei waren, werden auf den Balkan reisen. Ebenso Kasper Nielsen, dessen Einsatz aufgrund von Leisten-Problemen weiterhin unsicher ist. Schiedsrichter sind die Ukrainer Valentyn Vakula und Aleksandr Liudovyk, die zuletzt beim Heimspiel gegen Ciudad Real eine SG-Partie leiteten und für die Weltmeisterschaft nominiert sind.

Joachim Boldsen fliegt in Kürze in Zagreb.

 

Weitere Berichte
4.11.2006 – SG erwartet in Zagreb einen Kampf mit harten Bandagen (sh:z; Jan Wrege)
28.9.2006 – 35:28 – Auftakt gelungen (Homepage)
28.9.2006 – Blazenko Lackovic: „Die Bank von Zagreb ist nun breiter besetzt“ (KONTER 3/2006-2007)
28.9.2006 – Vlado Sola: Rückkehr in die Heimat (KONTER 3/2006-2007)
10.12.2005 – Teures Viertelfinale (Homepage)
4.12.2005 – Im Rückspiel muss die Campushalle „brennen“ (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Portrait RK Zagreb