Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: „Hölle Nord“ arbeitet weiter an unheimlicher Bilanz

Die ersten Punkte im Gepäck, pünktlich am Sonntagabend zurück – die SG Flensburg-Handewitt ist in der Champions League im Soll. Zeit zum Verschnaufen gibt es aber nicht. Vielmehr muss die SG auf der Hut sein. Der Altmeister FA Göppingen möchte am Mittwoch ab 20 Uhr für einen Überraschungs-Coup sorgen. „Die Schwaben kommen mit einem sehr guten Kollektiv, das auf allen Positionen gut besetzt ist“, warnt SG-Coach Kent-Harry Andersson.
Im SG-Lager wird der dritte Heimauftritt durch den Bundesliga-Rekord von Jan Holpert gekrönt. 561 Spiele seit 1986 im Oberhaus – einfach Klasse! Doch Kent-Harry Andersson weiß noch nicht, ob die Handball-Legende überhaupt anfangen wird. „Mir sind solche Statistiken egal“, betont der Schwede. „Für mich geht es darum, dass die Mannschaft gewinnt.“ Schließlich gibt es mit Dan Beutler eine zweite Torwart-Option, die gerade in Karvina auf sich aufmerksam machte.
Aber auch bei der Video-Analyse, die Kent-Harry Andersson schon am Samstag in Karvina bearbeitet hatte, spielte Dan Beutler eine Hauptrolle. Sein gehaltener Siebenmeter sicherte vor Jahresfrist beide Punkte gegen Göppingen. Ob es wieder so eng wird? Zumindest scheint es so, dass der Achte der Vorsaison nach verhaltenem Beginn rechtzeitig in Schwung kommt. Das 30:23 vom Wochenende in Wetzlar war die erste richtige „Duftmarke“. Matchwinner für die Göppinger waren Torwart Martin Galia und Neuzugang Nikola Manojlovic, der sieben Treffer markierte.
Bei der SG ging man es am gestrigen Montag ruhig. „Die Reise hat viel Kraft gekostet“, beließ es Kent-Harry Andersson bei einem Besuch im Förde-Fitness. Am heutigen Nachmittag wird es dann aber ernst, wenn das Abschluss-Training und die Vorbesprechung auf dem Programm stehen. Der fast schon unheimliche Nimbus der „Hölle Nord“ soll nach 33 Bundesliga-Siegen in Folge weiter gefestigt werden. Für dieses Vorhaben kann man fast aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Sören Stryger sind alle Mann an Bord.

Die Qual der Wahl: Dan Beutler oder Jan Holpert?

Splitter
SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. NEU: Ein Bus fährt ab 18.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 19.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Schiedsrichter. Matthias Brauer (Hamburg) und Kay Holm (Hagen) waren zuletzt beim Jacob Cement Cup in der Campushalle.

Karten-Situation. Die Partie ist restlos ausverkauft.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.30 Uhr.

Statistik. In 16 Spielen gegen FA Göppingen stehen zwölf Siege für die SG und zwei Unentschieden zu Buche. Auch das Torverhältnis von 438:372 spricht klar für die Nordlichter, die seit fast vier Jahren gegen die Schwaben ungeschlagen sind. Zuhause verlor die SG gegen die Süddeutschen bei acht Partien nur einmal. Die Niederlage (24:30) datiert allerdings vom 31. Mai 1986.

 

Weitere Berichte
5.10.2005 - Höchste Aufmerksamkeit gegen starke Göppinger (sh:z; Jan Wrege)
5.10.2005 - Michael Kraus: Vom „Bravo-Boy“ zum Nationalspieler (KONTER 3/2005-2006)
26.2.2005 – Die SG wankte in Göppingen, fiel aber nicht (Homepage)
2.10.2004 - Viele Schweißperlen - am Ende aber ein 31:28 (Homepage)
29.9.2004 - Göppinger Neuzugänge: Zwei spielten schon Mal in Flensburg (KONTER 3/2004-2005)
22.11.2003 - Keine Probleme mit FA Göppingen (KONTER 7/2003-2004)


Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Liga-Live-Ticker
Portrait FA Göppingen