Stripes
Stripes
Archiv

Göppinger Neuzugänge: Zwei spielten schon Mal in Flensburg

Martin Galia

Es war bestimmt kein schöner Tag für Martin Galia. Im letzten November flog der Ball gleich 44 Mal ins Netz von Redbergslids Göteborg. Sein damaliger Klub verlor damals trotz eines Magnus Wislanders gleich mit 33:44 in der Champions League bei der SG Flensburg-Handewitt. Alle Erfolgserlebnisse bekam der tschechische Keeper gar nicht mehr mit, da er sich Mitte der zweiten Hälfte entnervt auswechseln ließ. Seinen sportlichen Zielen tat dieses "Waterloo" aber keinen Abbruch. Martin Galia nähert sich wieder der Campushalle - diesmal mit Göppingen.
Bei der Europameisterschaft in Slowenien fiel Martin Galia dem neuen FA-Trainer Velimir Petkovic positiv auf: "Ich habe Martin Galia in den Spielen gegen Deutschland und gegen Frankreich gesehen - und war von ihm begeistert". Sein bisheriger Trainer Magnus Wislander wollte den tschechischen Nationaltorhüter ("Er ist sehr schnell und akrobatisch") unbedingt halten. Doch der Reiz der Bundesliga lockte. Martin Galia: "Der Wechsel in die Bundesliga ist ein wichtiger Schritt in meiner Entwicklung". So unterschrieb der 25-jährige Tscheche einen Zwei-Jahres-Vertrag in Göppingen. Mit seiner Frau Inge und ihrem Sohn Christian zog Martin Galia Anfang Juli ins Schwabenland. Und nun trifft er in Flensburg auf seinen Vorgänger im Göteborger Tor - auf Dan Beutler.

Volker Michel

Auch Volker Michel ist in Flensburg kein Unbekannter. Allerdings datiert seine letzte Stippvisite noch aus einer Zeit, in der die Campushalle noch im Bau war. Im Oktober 2001 gewann die SG gegen TUSEM Essen mit 25:22 und baute ihre Heimserie auf 31 Siege in Folge aus. Aber nicht nur das stimmte den 31-Jährigen damals traurig. Er zeigte selbst eine eher blasse Leistung und erzielte nur einen Treffer. Das ist allerdings Schnee von gestern. Nun geht der Blick nach Göppingen, wo er für zwei Jahre anheuerte: "Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass ein gutes Team zusammenwächst und Frisch Auf einen erfolgreicheren Handball spielt als zuletzt".
Vor zwei Jahren suchte Volker Michel die Herausforderung eines Auslands-Engagements. Sowohl bei US Chambery als auch beim SC Selestat zählte der Linkshänder zu den Top-Scorern und wurde Torschützenkönig der Liga. Trainer Velimir Petkovic freut sich über die Verpflichtung: "Mit Volker Michel bekommen wir einen spielstarken Rückraumspieler, der sehr gut aus der zweiten Reihe wirft und sich auf Halbrechts ideal mit Aleksandar Knezevic ergänzt." Die Vorschusslorbeeren für den "Neuen", der sein abgeschlossenes Lehrerstudium mit einem Referendariat fortzusetzen möchte, spiegelt sich auch in der Tatsache wieder, dass er gleich in die Funktion des stellvertretenden Kapitäns schlüpfte.