Stripes
Stripes
Archiv

Gast Gummersbach

21.11.2011 -TOYOTA Bundesliga: Ein weiterer Heimsieg?

Nach einer zehntägigen Spielpause fliegt endlich wieder der Ball. Am Dienstag um 20.15 Uhr trifft die SG Flensburg-Handewitt in der Campushalle auf den VfL Gummersbach. Die Oberbergischen mussten bei ihrer letzten Flensburg-Stippvisite mit einer 25:29-Niederlage die Heimreise antreten. Die Kader-Zusammenstellungen haben sich seitdem allerdings ein wenig verändert. Gummersbach gab unter anderem Torwart Goran Stojanovic und Rückraum-Ass Drago Vukovic ab. Dafür verpflichtete der VfL vor Kurzem den ehemaligen SG-Linksaußen Goran Sprem. Die SG, die seit Dezember 2005 nicht mehr gegen die Westdeutschen daheim verloren hat, hofft auf einen weiteren Sieg.

„Wenn wir uns auf unser Spiel fokussieren und konzentrieren, dann bin ich auch davon überzeugt, dass wir die Partie vor den eigenen Fans in der Campushalle gewinnen“, sagt SG-Spielmacher Thomas Mogensen. Der Däne gibt sich dabei keineswegs überheblich, vielmehr glaubt er an die eigenen Stärken: „Gummersbach ist ein Traditionsverein, davon lebt der VfL. In dieser Saison haben sie sicherlich noch nicht die Ergebnisse erzielt, die sie sich erhofft haben. Wenn man zwei Stars wie Goran Stojanovic und Drago Vukovic abgibt, ist das allerdings auch normal, es sei denn, sie werden mit zwei anderen Stars ersetzt.“ Thomas Mogensen fügt hinzu: „Der VfL hat immer noch eine gute Mannschaft und es gilt die Gäste nicht zu unterschätzen. Wir werden uns daher auch genauso seriös auf sie vorbereiten wie auf jeden anderen Gegner. Insgesamt haben wir jedoch den besseren Kader und müssen den VfL zu Hause schlagen.“

Nach den angesprochenen Abgängen liegt die Hauptlast im VfL-Spiel in dieser Saison auf den Schultern von DHB-Nationalspieler Adrian Pfahl, dem Kroaten Vedran Zrnic, den beiden Franzosen Kentin Mahé und Igor Anic sowie Kreisläufer Patrick Wiencek, der ebenfalls zum deutschen Nationalteam gehört. Am vergangenen Wochenende feierte der amtierende Europokal-Sieger aus Gummersbach den zweiten Heimsieg der Saison. Gegen Aufsteiger Hüttenberg gab es ein hart umkämpftes 35:32 (15:16). Mit 7:15 Punkten steht der zwölffache Deutsche Meister jedoch weiterhin auf dem 15. Tabellenplatz.

Die SG hingegen war am Wochenende spielfrei und nutzte die Gelegenheit, um sich ausgerechnet beim HSV etwas Inspiration zu holen – allerdings bei den Fußballern. Die gesamte Mannschaft war am Sonntagabend zu Gast in der Hansestadt und sah den 2:0-Erfolg der Hamburger gegen Hoffenheim. Viktor Szilágyi hat in diesen Tagen also jede Menge Grund zur Freude. Zunächst der Sieg seines HSV in der Fußball-Bundesliga und jetzt das Treffen mit den alten Kollegen aus Gummersbach. Der Österreicher spielte von 2008 bis 2010 bei den Oberbergischen. Zudem dürften ihm nach seiner Ellenbogenverletzung die vergangenen zehn Trainingstage zusätzlich gut getan haben – genau wie dem Rest der Mannschaft.

”Nach der hektischen Zeit im Oktober, mit zwei Spielen pro Woche und dem Nationalmannschafts-Lehrgang mit drei Partien war es schön, einfach mal wieder trainieren zu können”, so Thomas Mogensen stellvertretend für die SG-Spieler. ”Wir konnten einige Dinge weiter einstudieren und unsere Fitness nochmals verbessern.” Beste Voraussetzungen also für einen weiteren Heimsieg.

Thomas Mogensen gibt Gas.

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch Sitz- und Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Fernsehen. Sport1 überträgt ab 20.15 Uhr live.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.45 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren zwei Busse zwischen Campushalle und Parkplatz „Exe“, ein dritter pendelt 90 Minuten lang.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück. Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.45 Uhr.

Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf) 

Statistik. Bislang gewann die SG von den 51 Pflichtspielen gegen den VfL Gummersbach 26. Fünf Partien endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 1247:1213.

Von: rm/ki