Stripes
Stripes
Archiv

Mehr Biss gefordert

16.10.2015 -DKB Handball-Bundesliga: SG zum dritten Mal in diesem Jahr nach Gummersbach

Ein doppelter VfL Gummersbach: Die SG Flensburg-Handewitt muss binnen elf Tagen zwei Mal ins Oberbergische Land reisen. Das Achtelfinale im DHB-Pokal folgt, zunächst geht es am Sonntag ab 15 Uhr um Punkte in der DKB Handball-Bundesliga. „Wir bekommen es mit einer guten Mannschaft zu tun“, weiß SG Rechtsaußen Lasse Svan. „Aber in der letzten Saison hatten wir die beiden Spiele in Gummersbach im Griff, daran wollen wir anknüpfen.“

Zur Erinnerung: Auch in der vergangenen Serie gab es für die SG einen VfL-Doppelschlag. Im März diktierte sie von Anfang an das Geschehen und buchte mit einem 28:22-Erfolg das Ticket für das REWE Final Four. Im April mussten die Nordlichter länger um zwei Punkte bangen, inszenierten dann aber einen starken Schlussspurt und feierten einen 32:24-Sieg. „Wenn wir wieder erfolgreich sein wollen, müssen wir über die gesamten 60 Minuten konzentriert auftreten“, sagte Kentin Mahé nach dem mühevollen Istanbul-Match.

Der 24-jährige Franzose hat eine Gummersbacher Vergangenheit. Von 2011 bis 2013 spielte er für den Traditionsverein. Die Schwalbe-Arena gab es damals noch nicht, aber dennoch hat die Rückkehr in den Westen für ihn einen besonderen Charakter. „Einige Spieler kenne ich noch und auch Trainer Emir Kurtagic“, erinnert sich Kentin Mahé gerne zurück. „Der Zusammenhalt ist beim VfL von großer Bedeutung – und auch das Umfeld in einer Stadt, die ähnlich groß ist wie Flensburg.“ Immerhin drei Gummersbacher Spieler wurden gerade für die DHB-Auswahl nominiert. Carsten Lichtlein, Simon Ernst und Evgeni Pevnov.

Der VfL liegt scheinbar solide im Mittelfeld; dennoch sprechen einige Beobachter von einer „Mini-Krise“. Gegen Leipzig sowie in Stuttgart und Lemgo gelang zuletzt nicht ein Punkt. „Ich erwarte auf jeden Fall ein anderes Auftreten meiner Jungs als in den letzten Spielen“, erklärt VfL-Trainer Emir Kurtagic. Die SG hat allerdings nichts zu verschenken. Als Tabellenvierter möchte sie keinen weiteren Boden auf die Rhein-Neckar Löwen, Füchse Berlin und die MT Melsungen verlieren. „Gerade auswärts müssen wir zeigen, wer Herr auf dem Spielfeld ist“, sagt Kentin Mahé. „Wir brauchen in jedem Fall mehr Biss als Mittwoch.“


Splitter
Fernsehen. Der TV-Sender „Sport1“ geht ab 14.55 Uhr „live“ auf Sendung.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Fabian Baumgart (Altenheim) und Sascha Wild (Elgersweier).

Von: ki