Stripes
Stripes
Archiv

SG wieder unterwegs

29.03.2013 -DKB Handball-Bundesliga: Ein Handball-Ostersonntag in Berlin

Mundabwischen und weiter – in diesen Tagen hat die SG Flensburg-Handewitt keine Zeit, sich lange mit der jüngsten Niederlage in Lemgo zu beschäftigen. Am Ostersonntag um 15.45 Uhr gastiert sie bei den Füchsen Berlin und erwartet eine weitere richtungsweisende Partie im Kampf um die Plätze in der nächsten VELUX EHF Champions League. „Wir treffen auf einen direkten Kontrahenten", weiß SG-Coach Ljubomir Vranjes im Vorfeld der Partie in der DKB Handball-Bundesliga. „Im Vergleich zu unserem Auftritt in Lemgo müssen wir uns steigern – sonst haben wir gar keine Chance."

Ostern in der Handballhalle – das ist das Los der SG-Profis. Am Karfreitag Training, am Samstag auch und Fahrt nach Berlin, schließlich am Ostersonntag das Spiel. Zumindest war am Gründonnerstag, Feiertag in Dänemark, frei. „Da hatten wir ein kleinbisschen Ostern", schmunzelt Lasse Svan Hansen, der im Kreis der Familie den Frust vom Vortag allmählich vergaß. „Natürlich waren wir nach dem Spiel in Lemgo sehr enttäuscht", erzählt der dänische Rechtsaußen. „Es lief überhaupt nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber wir können uns es nicht leisten, lange mit diesem Spiel zu beschäftigen. Unser Fokus richtet sich bereits auf Berlin."

Mut macht das Hinspiel: 29:18 demontierte die SG damals die Füchse. Ein Tag, an dem die SG-Abwehr glänzte. Doch seitdem ist viel geschehen, und Berlin wird mit Sicherheit stärker auftreten als im Oktober. Erst am Mittwoch überzeugten die Hauptstadt-Handballer beim 30:24-Erfolg in Melsungen. „Wenn wir clever und diszipliniert auftreten, haben wir unsere Chancen", glaubt Lasse Svan Hansen. „In den letzten Jahren war es aber immer sehr schwer, in Berlin etwas zu erreichen." Der letzte SG-Sieg an der Spree datiert drei Jahre zurück.

„Das ist ein unglaublich wichtiges Spiel", betont Lasse Svan Hansen. „Wenn wir gewinnen, sieht es gut aus mit der Qualifikation für die Champions League." Wenn nicht, ziehen die Füchse in der Tabelle an den Nordlichtern vorbei. Ein Mutmacher: In der mit 8500 Zuschauern ausverkauften Max-Schmeling-Halle wird die SG von über 200 Fans angefeuert werden. „Wir wollen diesmal wieder ganz anders auftreten", verspricht SG-Rückraumass Lars Kaufmann. „In Berlin werden wir uns nicht verstecken."

 

Splitter
Fernsehen. Sport1 überträgt ab 15.35 Uhr live aus Berlin.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Fabian Baumgart (Altenheim) und Sascha Wild (Elgersweier).

 

Von: ki