Stripes
Stripes
Archiv

Hamburger Wochen

08.04.2013 -DKB Handball-Bundesliga: Dienstag um 19.10 Uhr in der Flens-Arena

Das hat es noch nie gegeben: In dieser Serie treffen die SG Flensburg-Handewitt und der HSV Hamburg gleich in sieben Pflichtspielen aufeinander. Allein im April wird es vier Mal ein Kräftemessen zwischen diesen beiden Nord-Klubs geben. Den Auftakt bildet das SG-Heimspiel der DKB Handball-Bundesliga am Dienstag in der Flens-Arena, das um 19.10 Uhr angepfiffen wird. In dieser Serie waren die Nord-Knüller bislang packende Angelegenheiten. Das Hinspiel endete mit einem 25:25-Remis, in der Gruppenphase der VELUX EHF Champions League gewannen beide Kontrahenten jeweils eine Begegnung knapp.

Der April könnte als Monat der Vorentscheidungen in die Saison-Chronik eingehen. „Die Mannschaft weiß, was die Stunde geschlagen hat", berichtet SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Sie steht ganz geschlossen zusammen und konzentriert sich von Aufgabe zu Aufgabe." Gut, dass in dieser Phase der Saison auf den Schulterschluss mit den Fans Verlass ist. Die Flens-Arena ist fast ausverkauft – mit Ausnahme ganz weniger Rest-Sitzplatzkarten. Entsprechende Vorfreude herrscht im SG-Lager. „Bei so einem Derby sind mehr Emotionen dabei als sonst", sagt SG-Kreisläufer Michael Knudsen mit einem Lächeln. „Und auch die Anspannung im Körper erhöht sich."

Aufgrund des Spieltermins rief SG-Coach Ljubomir Vranjes auch am gestrigen Sonntag seine Jungs zusammen. Es fehlten allerdings Steffen Weinhold, Olafur Gustafsson und Tobias Karlsson, die teilweise bis in den gestrigen Abend hinein für ihre Nationalmannschaften im Einsatz waren. Für das Länderspiel-Trio muss eine gemeinsame SG-Übungseinheit am heutigen Nachmittag reichen. Sicherlich wieder eine sehr kurze Vorbereitungszeit, aber beschweren tut sich niemand. Auch der HSV musste in den letzten Tagen einige Akteure für das schwedische oder kroatische Auswahl-Team abstellen. Und ein Vorteil des vorentscheidenden Aprils: Gespielt wird nur in Flensburg und Hamburg. Von Reisestrapazen kann man da mit Sicherheit nicht sprechen.

Offen ist noch, ob Sören Rasmussen und Petar Djordjic in den SG-Kader zurückkehren werden. Eine Entscheidung wird es kurzfristig vor dem morgigen Schlager fallen. Für Petar Djordjic wäre das Comeback nach seiner Kreuzband-Verletzung im August ein besonderer Moment, der großen Beifall verdient hätte. „Er ist ein anständiger Kerl und wird bis zuletzt alles für die SG geben, egal gegen welchen Gegner – davon bin ich überzeugt“, sagt Dierk Schmäschke.

Die Ausgangslage vor dem morgigen Nordduell ist klar: Gewinnt die SG würde sie nach dem Sieg in Berlin einen weiteren großen Schritt gen VELUX EHF Champions League 2013/14 machen. Die Hamburger werden aber sicherlich nichts unversucht lassen, um sich noch einmal dem Bundesliga-Treppchen zu nähern. Michael Knudsen beschäftigt sich nicht mit der „Großwetterlage", ihn interessieren nur die anstehenden 60 Minuten. „Wir wollen unbedingt gewinnen", stellt er klar: „Denn eines unserer Saisonziele lautet: Alle Heimspiele gewinnen!"

Und wieder geht es gegen den HSV. Foto: Ki


Splitter
Karten-Situation. Es gibt keine Stehplätze mehr und nur noch ganz wenige Sitzplätze, und zwar im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01805-997718 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 Euro und 16 Euro.

Fernsehen. Der TV-Sender „Sport1" überträgt ab 18.55 Uhr „live".

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.40 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Flens-Arena. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren drei Busse zwischen Flens-Arena und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 17.40 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Flens-Arena. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt diese Bus zurück zum Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.25 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Flens-Arena öffnet um 17.40 Uhr.

Schiedsrichter. Christoph Immel (Tönisvorst) und Ronald Klein (Ratingen).

Statistik. Bislang standen sich die SG und der HSV 30 Mal gegenüber. Davon gewann die SG zwölf Mal, vier Partien endeten mit einem Remis, und 14 Mal hatten die Hamburger die Nase vorn. Das Torverhältnis lautet 895:887.

Von: ki