Stripes
Stripes
Archiv

Jahres-Auftakt in Flens-Arena

04.02.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Die SG startet gegen Rhein-Neckar Löwen

Einmal mehr die Rhein-Neckar Löwen! Exakt vor einem Jahr sorgte das Viertelfinale im DHB-Pokal für Spannung, am kommenden Mittwoch um 20.15 Uhr wird es der 21. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga sein, der den Ballwerfer-Reigen in der FLENS-ARENA eröffnet. Am 5. Februar 2013 schaffte die SG Flensburg-Handewitt mit einem 24:20 über die Badener den Sprung ins Final Four. Und diesmal? Kann die SG den Vorsprung auf den Tabellendritten vergrößern? „Das wird eine enge Kiste", weiß SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Die Löwen sind auf jeder Position doppelt besetzt – wie es sich für ein Top-Team gehört."

Über die Europameisterschaft wird bei der SG nicht mehr geredet. „Der eine oder andere hat ein paar Tage gebraucht, um wieder voll bei der SG zu sein", meint der SG-Coach. „Doch seit Freitag ist das definitiv der Fall." Beim Blick auf den Kader hüpfte das Trainer-Herz da schon wieder etwas höher. Lediglich die mangelnde Spielpraxis beunruhigte Ljubomir Vranjes etwas. Aber dafür fand er eine gewisse Kompensation. „Wir haben in den letzten Tagen viel gegeneinander gespielt, was natürlich höchstes Niveau hat."

Erleichtert blickte Ljubomir Vranjes auf den Gesundheitszustand der EM-Fahrer. Ob es an der ausgezeichneten physischen Vorbereitung der Akteure und den regelmäßigen Ruhetagen zwischen den EM-Spielen lag? Zumindest kehrte nur Anders Eggert, der schon leicht angeschlagen in die EM-Pause gegangen war, mit muskulären Problemen nach Flensburg zurück. „Wenn heute nichts im Training passiert, spielt er", plant Ljubomir Vranjes fest mit seinem Linksaußen. Dagegen ist Olafur Gustafsson (Mittelfuß) erst seit dem gestrigen Montag wieder voll im Übungsbetrieb und braucht noch etwas Zeit. Und auch Lars Kaufmann (Knie) muss sich bekanntlich noch weiter gedulden.

In den letzten Wochen hat sich Ljubomir Vranjes, der während der EM nur einen Spieltag in Kopenhagen und die Halbfinals in Herning vor Ort verfolgte, intensiv mit den Rhein-Neckar Löwen beschäftigt. Den triumphalen Pokal-Erfolg der Badener in Kiel hat er nach Gegenstößen oder Abwehrarbeit seziert und begutachtete die brillante Kreis-Rückraum-Achse um Bjarte Myrhol und Andy Schmidt. Aber auch das Hinspiel, das die SG in Mannheim glatt mit 22:29 verloren hatte, wurde nochmals ausgewertet. „Egal ob Abwehr, Konter oder Positionsangriff – eigentlich können wir es überall besser", meint Ljubomir Vranjes. Der Beweis soll am morgigen Mittwoch angetreten werden. Ljubomir Vranjes: „Wir spielen zu Hause und haben deshalb sicherlich den Erfolgsdruck – aber den nehmen wir gerne auf uns."

Ein besonderer Hinweis: Die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Kristin Alheit, wird in der FLENS-ARENA sein. Um diese Spitzenpartie herum startet der SG-Gesundheitspartner „Techniker Krankenkasse" eine besondere Aktion zum Thema Organspende. Auf den Sitzen findet sich ein Informationsblatt, in dem die wichtigsten Fragen zur Organspende beantwortet werden. Für das Leben rettende Anliegen engagieren sich auch die SG-Spieler Jacob Heinl und Steffen Weinhold.

Holger Glandorf im Hinspiel. Foto: Ki

Splitter
Karten-Situation. Es gibt nur noch ganz wenige Stehplätze, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 12 Euro und 18 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.45 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren drei Busse zwischen FLENS-ARENA und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 18.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt dieser Bus zurück zum Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 18.45 Uhr.

Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg).

Statistik. In den bisherigen 23 Partien ist die SG 14 Mal als Sieger vom Platz gegangen, neun Mal gewannen die Rhein-Neckar Löwen. Das Torverhältnis lautet 694:664.

Von: ki