Stripes
Stripes
Archiv

Punkte-Jagd

27.09.2013 -DKB Handball-Bundesliga: Die SG lauert den Füchsen auf

Die FLENS-ARENA darf sich auf ein weiteres Schlüsselspiel freuen. Am Sonntag um 17.15 Uhr trifft die SG Flensburg-Handewitt auf die Füchse Berlin, die die letzten fünf Partien in der DKB Handball-Bundesliga allesamt gewonnen haben. Mit einem Sieg könnte die SG nach Punkten gleichziehen. „Ich bin mir sicher, dass die Füchse – wie wir auch – um einen Platz in der nächsten Königsklasse kämpfen", meint SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Die Berliner haben zwar eine veränderte, aber wieder eine sehr gute Mannschaft."

Manchmal darf es auch ein wenig Nostalgie sein. Im Frühjahr 2012 glänzte ein großes Banner auf der Nordtribüne. „Bislang ist noch kein Fuchs lebend durch den Handewitter Forst gekommen", stand drauf. Das Zitat stammt aus dem Frühjahr 1981 von Holger Thiesen, dem früheren Spielmacher der SG Weiche-Handewitt. Er sagte dies, als die Nordlichter und die Berliner damals um den Bundesliga-Aufstieg kämpften. Die Handballer von der Spree sollten zwar den Sprung ins Oberhaus schaffen, verloren aber knapp im altehrwürdigen Handewitter Sportzentrum. Der hohe Norden blieb ein schweres Pflaster. Nur 1984 und 2010 konnten die Füchse hier gewinnen.

Der aktuelle Kader beschäftigt sich natürlich nicht mit den alten Zeiten. Selbst der gerade abgeschlossene Schweden-Trip war nur noch ein kleines Thema. „Wir sind mit Respekt an die Aufgabe gegangen und haben sie von Anfang an professionell gelöst", meint SG-Routinier Maik Machulla. „Wir steigern uns von Spiel zu Spiel." Weiterhin positiv: Keiner kehrte mit einer Blessur zurück, alle sammelten etwas Spielpraxis, und niemand wurde übermäßig belastet.

Beim Blick nach vorne bleibt eine schwedische Komponente bestehen. Die Füchse setzen nicht nur auf eine skandinavische Spielstruktur, sie haben zudem vor der Serie nicht weniger als drei Schweden verpflichtet, die allesamt gut eingeschlagen sind: die Außen Mattias Zachrisson und Fredrik Petersen sowie der Kreisläufer Jesper Nielsen. „Da kommt nicht nur vom Tabellenbild ein absolutes Spitzenteam, die Berliner haben in den letzten Jahren eine fantastische Entwicklung genommen", betont Maik Machulla.

Er selbst hat in dieser Serie noch keine Minute gespielt, trainiert aber weiterhin hundertprozentig mit. Für den Fall der Fälle möchte sich SG-Trainer Ljubomir Vranjes alle Optionen offenhalten. Maik Machulla ist kein offizieller Co-Trainer, aber er unterstützt den SG-Coach und betreut auch einige Talente. „Wie er trainiert, wie er sich vorbereitet, wie er denkt – von Ljubo kann man viel lernen", sagt er. Über sich selbst möchte Maik Machulla nicht viel sprechen. Der Fokus gehört dem nächsten Spiel gegen Berlin. Viele sehen die SG in Zugzwang. Doch mit dem Druck, so der Routinier, werde sein Team konstruktiv umgehen: „Gewinnen möchten Handballer ja immer, und ohne eine gewisse Anspannung vor einem Spiel geht es nicht."

Die FLENS-ARENA darf sich auf ein Handball-Fest freuen.
Foto: Ki

 

Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch Stehplätze und ganz wenige Sitzplätze, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 Euro und 38 Euro.

Fernsehen. „SPORT1" berichtet ab 17 Uhr live aus der FLENS-ARENA.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 15.45 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren drei Busse zwischen FLENS-ARENA und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 15.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt diese Bus zurück zum Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 16.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 15.45 Uhr.

Schiedsrichter. Christoph Immel (Tönisvorst) und Roland Klein (Ratingen).

Statistik. Von den bislang 19 Partien gegen die Füchse hat die SG immerhin zwölf gewonnen. Drei Spiele endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 486:429.

Von: ki