Stripes
Stripes
Archiv

FA Göppingen zu Gast

14.12.2012 -DKB Bundesliga: Sieg zur Einstimmung auf die Weihnachtsfeier?

Süßer die Glocken nie klingen! Die Marschroute für den morgigen Samstag ist klar: Die SG Flensburg-Handewitt möchte ab 15 Uhr gegen FA Göppingen einen weiteren Heimsieg in der Flens-Arena landen, um sich so richtig auf die am Abend folgende traditionelle SG-Weihnachtsparty einzustimmen. Ein Tipp für Kurzentschlossene: Am Samstag bietet sich die letzte Chance, die SG in 2012 noch einmal „live" zu erleben. Das Landesderby am 26. Derby gegen den THW Kiel ist schon lange ausverkauft.

Die Rückfahrt am Mittwochabend verzögerte sich etwas. Der Fan-Ansturm war groß. Viele bekannte Gesichter suchten den Small-Talk mit den fünf ehemaligen Nordhorner Akteuren, die nun im SG-Trikot an die alte Wirkungsstätte zurückgekehrt waren. In einer Keller-Bar gab es viel Gesprächsstoff. SG-Coach Ljubomir Vranjes, selbst einer derjenigen, die im Mittelpunkt standen, hatte ein Einsehen und verlegte den Abfahrts-Zeitpunkt um eine Stunde nach hinten. So traf der SG-Tross Donnerstagfrüh erst um 4 Uhr wieder zu Hause ein. „Dann legten sich alle schlafen – und für mich begann die Vorbereitung auf Göppingen", schmunzelt Ljubomir Vranjes.

Er dürfte sich beim Aufstehen wie bei „Täglich grüßt das Murmeltier" gefühlt haben. Da waren sie wieder die Verletzungssorgen. Beim Freitagstraining immerhin ein kleiner Lichtblick: Olafur Gustafsson stand in der Duburghalle. „Er wird sich mit aufwärmen", verriet der Coach. Auch der Wirbel um die verletzungsbedingten Absagen von Holger Glandorf und Lars Kaufmann spielte während der Übungseinheit keine Rolle.

So ist nun Steffen Weinhold der einzige, der wahrscheinlich nach den kommenden vier Punktspielen das SG-Outfit mit der DHB-Ausrüstung tauschen wird. Der Linkshänder steht im 28er Kader und darf sich Hoffnungen auf seine erste Weltmeisterschafts-Teilnahme machen. „Es wäre natürlich sehr schön, wenn es klappen würde", sagt der 26-Jährige. „Im Moment kann ich nicht mehr machen, als gute Leistungen im Verein zu bringen. Einzig und allein die SG zählt derzeit."

Im kompakten Programm der englischen Wochen sind die Göppinger ein mehr als unangenehmer Gegner. „Der Kader ist weit besser besetzt, als der derzeitige Tabellenplatz vermuten lässt", meint Steffen Weinhold. „Gerade hinten stehen sie körperlich sehr kompakt." Ljubomir Vranjes vermisst bei den Schwaben die fehlende Kontinuität: „Mal fegen sie Hamburg mit acht Toren aus der Halle, dann folgt ein Tief." Die SG wird alles dafür tun, dass die Göppinger in der Flens-Arena nicht zum Höhenflug ansetzen: Die Heimweste und die Christmas-Party mögen keine dunklen Flecken.

Steffen Weinhold: Im Moment zählt nur die SG.


Splitter
Karten-Situation. Es gibt nur noch Stehplätze im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im Citti-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01805-997718 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 13 Euro und 38 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Flens-Arena. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren drei Busse zwischen Flens-Arena und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Flens-Arena. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt diese Bus zurück zum Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Flens-Arena öffnet um 13.30 Uhr.

Schiedsrichter. Frank Wenz (Bingen) and Ralf Damian (Mainz)

Statistik. Bislang standen sich die SG und FA Göppingen 30 Mal gegenüber. 22 Mal ging die SG als Sieger vom Platz, drei Partien endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 854:738.

 

Von: ki