Stripes
Stripes
Archiv

Gefährliche Hessen

30.08.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Die SG gegen Melsungen voll gefordert

Die DKB Handball-Bundesliga nimmt in diesem Jahr früh Fahrt auf. Ein zweites Heimspiel für die SG Flensburg-Handewitt im August – das hatte es zum letzten Mal im Olympia-Jahr 2000 gegeben. Am morgigen Sonntag um 15 Uhr trifft die SG in der FLENS-ARENA auf die MT Melsungen. Die Hessen kommen als Vorjahres-Sechster und als Team, das in dieser Serie noch besser abschneiden könnte. Die Gastgeber erwarten die Aufgabe mit Respekt und Vorfreude. „Wir sind bereit", erklärt SG Coach Ljubomir Vranjes. „Die letzten Tage haben wir gut genutzt, um zu trainieren und auch ein paar Erholungsphasen einzulegen. Jetzt sind wir richtig heiß auf Melsungen."

Eigentlich alle hatten damit gerechnet, dass die Hessen als aktueller Tabellenführer im hohen Norden vorstellig werden würden. Doch nach zwei Siegen erlitten sie am gestrigen Freitagabend eine überraschende 26:27-Heimniederlage gegen den VfL Gummersbach. Michael Müller und Michael Allendorf erzielten zwar sechs Treffer, insgesamt blieb die MT aber hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Eine Schwächung war es zudem, dass Abwehrsäule Felix Danner wegen eines gripalen Infekts nicht eingesetzt werden konnte. „Solche Ergebnisse sind zum Beginn einer Saison nichts Ungewöhnliches", meint Ljubomir Vranjes. „Die Mannschaften sind noch nicht eingespielt und nicht so konstant." Das spürten die SG Fans am Dienstag auch bei ihrer Mannschaft, als sie nach starker erster Hälfte im Landesderby nicht mehr zusetzen konnte.

Der SG Clan hat den Melsunger Sieg vor drei Wochen beim ERIMA Cup in Bremen nicht vergessen. Da bewiesen die Nordhessen, dass sie nach dem sechsten Vorjahres-Platz in dieser Saison noch weiter vorrücken könnten. „Diese Mannschaft hat eine gute Struktur", findet Ljubomir Vranjes. „Wir müssen mit starken Torhütern, mit einer starken Abwehr und mit Tempogegenstößen rechnen." Das klingt nach einem keinen Handball-Spektakel am familienfreundlichen Sonntagnachmittag.

Die Melsunger hadern indes etwas mit dem Spielplan. In Flensburg bestreiten sie das vierte Pflichtspiel binnen neun Tagen, und müssen zudem mit dem Trip an die deutsch-dänische Grenze ihre weiteste Bundesliga-Auswärtstour meistern. „Solche Situationen hatten wir in der Vergangenheit auch schon – und sie werden wieder auf uns zukommen", meint Ljubor Vranjes. „Wir haben bis Weihnachten noch 32 Pflichtspiele. Wer international unterwegs ist, muss sich an viele englische Wochen gewöhnen." Die erste der neuen Spielzeit soll mit einem SG Sieg enden. SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke: „Allein schon wegen dem Trainer-Jubiläum wollen wir unbedingt gewinnen." Ljubomir Vranjes sitzt gegen Melsungen zum 200. Mal als Chefcoach auf der SG Bank.

Wieder königliche Stimmung? Foto: Ki


Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch wenige Sitzplätze und ausreichend Steh-Tickets, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 und 38 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln drei Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt ein Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 13.30 Uhr.

Schiedsrichter. Holger Fleisch (Nellingen) und Jürgen Rieber (Nürtingen).

Statistik. Bislang hat die SG gegen die MT Melsungen noch nie verloren und kassierte in 18 Begegnungen lediglich zwei Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 616:496.

Von: ki