Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Alles klar für den Gruppensieg?

Erst vier Spieltage sind absolviert, die SG Flensburg-Handewitt greift aber schon jetzt nach dem Gruppensieg in der Champions League. Am Samstag ab 15 Uhr kann die Andersson-Truppe gegen Banik Karvina schon alles klar machen. Ein Sieg genügt! Allerdings entpuppte sich der tschechische Meister bislang als ärgster Widersacher. Das Hinspiel entschied die SG erst nach starker Schlussphase mit 28:22 für sich.
„Das sind die Neuen!“, leuchtete auf den Plakaten. Der Flensburger „CITTI-Park“ bot am Donnerstag-Nachmittag seinen Kunden einen unterhaltsamen Handball-Nachmittag. Michael V. Knudsen, Goran Sprem, Igor Kos, Kasper Nielsen, Stephen Nielsen und Simon Friis waren gekommen, um in kurzen Interviews Rede und Antwort zu stehen. Dazu traten die Cheerleader der „Sealords“ auf, und bei „Schlachter Jepsen“ gab es die „SG-Wurst“ für einen Euro.
Durch das Programm führte Gerd Nielsen, der den Akteuren auf den Zahn fühlte. Ein Thema war natürlich auch die Partie in der Champions League. „Wir müssen gut in der Abwehr stehen“, forderte Kasper Nielsen den nötigen Respekt. Auch Goran Sprem glaubte an keinen Spaziergang: „Wir werden nur dann ein einfaches Spiel haben, wenn wir gewinnen – nämlich am nächsten Wochenende in Paris.“ Dieses letzte Spiel in der französischen Metropole hätte bei einem SG-Erfolg tatsächlich nur statistischen Wert.

Kasper Nielsen: "Wir müssen in der Abwehr gut stehen"

Gegen 16.30 Uhr löste sich die Talk-Runde wieder auf. Es ging zum Training in der Duburghalle. Vorbei die Zeiten, als Dan Beutler, Jan Holpert und Kasper Nielsen die SG-Fahnen allein hochhielten. Seit Dienstag schwitzen alle Länderspiel-Reisenden wieder unter dem Kommando von Kent-Harry Andersson, am Mittwoch kehrten auch die Rekonvaleszenten Johnny Jensen und Glenn Solberg zurück. Schließlich stieg am Donnerstag sogar Kapitän Sören Stryger wieder ein. Bestbesetzung wird aber dennoch ein Fremdwort für die SG sein. Jan Holpert zog sich am Donnerstag eine leichte Zerrung im linken Oberschenkel zu. Der Keeper wird am Samstag pausieren. "Wir werden versuchen, ihn für Dienstag wieder spielfähig zu machen", betont Mannschaftsarzt Dr. Hauke Mommsen. Für Jan Holpert rückt erstmals Stephen Nielsen ins Aufgebot.
Die Tschechen trafen am späten Donnerstagabend im Strandhotel Glücksburg ein – nach einer langen Busreise. Am Freitag trainiert Banik in der Campushalle. Nicht ganz ohne Probleme. „Wir haben eine lange Verletztenliste und einige kranke Spieler“, berichtet Manager Radim Hansel. Die Aussichten auf einen Überraschungs-Coup, der den Weg ins Achtelfinale ebnen könnte, sind daher sehr klein.

SG-Neuzugänge und Cheerleader waren im CITTI-Park.

Splitter
SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Schiedsrichter. Peter Herczeg (16.8.1972) und Peter Südi (14.1.1972) aus Budapest gehören zu den aufstrebenden Schiedsrichter. Als Höhepunkt ihrer Karriere, die seit 1997 auch auf internationalem Parkett stattfindet, steht bislang die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2005 in Tunesien. 


EHF-Delegierter.  Tore Schjerven (17.10.1940) aus Oslo ist seit 14 Jahren einer der zahlreichen EHF-Delegierten. Bis 1990 war der Norweger ein international erfahrener Schiedsrichter.


Karten-Situation. Es gibt noch 50 Sitzplatz- und 100 Stehplatz-Karten. Bis Freitag um 13 Uhr können diese telefonisch unter 0461-1609617geordert werden. Die Rest-Tickets gehen dann an die „Abendkasse“.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 13.30 Uhr.


Statistik. Die SG hat bislang 94 Europapokal-Begegnungen bestritten. Davon gewann sie 69. Zuhause glückten in 50 Partien satte 47 Heimsiege. Nur ein Spiel ging verloren.


Rhönrad. In der Halbzeit-Pause gibt es eine Kostprobe für das „Spektakulum“ am 11. und 12. November.

Weitere Berichte
5.11.2005 - Nicht wieder ärgern lassen (sh:z; Jan Wrege)
2.10.2005 - Zäher Auftakt-Erfolg in Tschechien (Homepage)
31.10.2004 – Nach Kantersieg lockt das Achtelfinale (Homepage)
16.10.2004 – Schwungvolle zweite Halbzeit (Homepage)

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Portrait Banik Karvina