Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Vier-Tages-Trip ins Baltikum

Supercup in Deutschland, Vier-Nationen-Turnier in Posen – die Nationalmannschaften stehen in den Startlöchern. Zuvor sieht der internationale Terminplan allerdings noch einen Spieltag in der Champions League vor. Die SG Flensburg-Handewitt reist zum litauischen Meister Granitas Kaunas, um dort um 16 Uhr deutscher Zeit den vierten Sieg in dieser Runde zu verbuchen. „Dann können wir schon mal das Achtelfinale buchen“, frohlockt SG-Coach Kent-Harry Andersson.
In der SG-Geschäftsstelle lag am Donnerstag eine kurze Länderkunde auf dem Tisch. In schwedischer Sprache. „Kaunas scheint eine schöne Stadt zu sein“, berichtet Kent-Harry Andersson von seinen Recherchen. In der Tat riecht der Reiseplan nach „großer Exkursion“. Schon am Freitagnachmittag startet der SG-Mannschaftsbus an der Handewitter Wikinghalle, um nach Kopenhagen zu gelangen. Von dort aus geht am Samstag der Flieger in die litauische Hauptstadt Wilna. Ein Bus bringt den 27-köpfigen Clan ins Hotel und zur Halle, wo Kent-Harry Andersson am Samstagabend noch eine Übungseinheit absolvieren möchte.
Die Zahl der mitfahrenden Spieler ist geschrumpft. Glenn Solberg, Sören Stryger und Johnny Jensen kurieren zu Hause ihre Verletzungen aus, Lars Christiansen muss nicht ins Flugzeug steigen und bleibt in Kopenhagen. Dafür sind die Youngster Simon Friis und Lars Bastian mit von der Partie. Auch mit dieser Rumpf-Truppe hofft Kent-Harry Andersson auf einen Sieg gegen den HC Granitas Kaunas, der am letzten Spieltag beim 28:35 gegen Karvina keine Chance hatte. „So einfach wird auch diese Aufgabe nicht“, mahnt der SG-Coach zur Vorsicht.
Am Montag geht es über Hamburg zurück in die Heimat. „Zum Glück sind keine Spiele“, kommt für Kent-Harry Andersson der Vier-Tages-Trip ins Baltikum gerade recht. Bei der Rückkehr aus Litauen hat er längst etlichen Spielern „Auf Wiedersehen“ gesagt. Michael V. Knudsen und Joachim Boldsen fahren nach Kopenhagen, Bogdan Wenta und Marcin Lijewski sollen nach Warschau, die Kroaten treffen ihre Nationalmannschafts-Kollegen in Zagreb, und Dan Beutler absolviert einen Torwart-Lehrgang in Schweden.
Neben dem Live-Ticker informiert ab 16 Uhr auch NDR 1 „Welle Nord“ über die SG-Partie bei Granitas Kaunas. Rudi Dautwitz ist „live“ vor Ort“.

Am Wochenende geht es nach Kaunas. Foto: Hagemann.
 

Weitere Berichte
8.10.2005 – Ein Nachmittag zum Entspannen (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Portrait Granitas Kaunas