Stripes
Stripes
Archiv

DHB-Pokal: Über Hamburg zum "Final Four" in Hamburg?

Ist es das große „Vorspiel“ für das große „Final Four“ am 16. und 17. April in der Hamburger Color-Line-Arena? Zumindest treffen am Dienstagabend (20 Uhr, „live“ im DSF) in der Alsterdorfer Sporthalle mit dem HSV Hamburg und der SG Flensburg-Handewitt die Finalisten der letztjährigen Endrunde aufeinander. Damals gewann die SG klar mit 29:23 und schnappte sich den „Pott“. Andererseits möchte sich der Titelverteidiger auch für die im Oktober erlittene Bundesliga-Schlappe revanchieren.
Als großes „Herbst-Hindernis“ entpuppte sich damals die offensive HSV-Deckung, die dem SG-Team damals überhaupt nicht behagte „Zu diesem Zeitpunkt waren wir als Mannschaft noch nicht so weit“, reist Trainer Kent-Harry Andersson mit Optimismus nach Alsterdorf. Im Gepäck: ein Pokalverteidiger in Bestbesetzung. Auch Glenn Solberg, der wegen seiner Achillessehnen-Probleme derzeit nicht trainiert. Ebenso Christian Berge, der allmählich weitere Verantwortung übernehmen soll. „Wir werden ihn allmählich aufbauen“, verrät Kent-Harry Andersson.
Nach dem Ende der Ära des inhaftierten Winfried Klimek ist bei den Hanseaten wieder Ruhe eingekehrt. Dafür sorgte die neue Führungsriege mit Präsident Andreas Rudolph an der Spitze. Sogar einige wichtige Vertragsverlängerungen - etwa die von Trainer Bob Hanning oder den Gille-Brüdern - sind bereits unter Dach und Fach. In sportlicher Sicht plagten sich die Hamburger zuletzt mit einigen Verletzungen herum. Andrej Siniak (Handbruch) und Jon Belaustegui (Stressfraktur im Unterschenkel) werden fehlen.
Zudem ist der HSV aufgrund der immer größer werdenden Personalprobleme noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Nachdem Pascal Hens am Montagnachmittag erneut das Training wegen Wadenproblemen abbrechen musste, handelten die Verantwortlichen blitzschnell. Mit sofortiger Wirkung wechselt der tschechische Nationalspieler Alois Mraz vom Zweitligisten SG Solingen an die Elbe. Die Hanseaten HSV bemühen sich, bereits zum DHB-Pokal-Viertelfinalspiel am Dienstag eine Spielgenehmigung für Alois Mraz zu erhalten.

 

Weitere Berichte
15.2.2005 - Pokal-Knüller: Noch manche Rechnung offen (sh:z; Jan Wrege)
19.10.2004 - Nordderby: "Totaler Kollaps" im zweiten Durchgang (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker

Liga-Live-Ticker

HSV Hamburg