Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Vorentscheidung beim "Frühstück"?

Banik Karvina

Auf die SG Flensburg-Handewitt wartet am Sonntag ein "tschechisches Frühstück". Schon morgens um 10.30 Uhr kämpft die Truppe von Kent-Harry Andersson bei Banik Karvina um den ersten Auswärtssieg in der Champions League. Das Achtelfinale wäre bei einem Erfolg in nicht allzu weiter Ferne. Aber das SG-Lager möchte noch mehr: "Wir wollen als Erster weiter."
"Wird in Tschechien auch die Uhr umgestellt?" Fragend blickt Coach Kent-Harry Andersson seinen Mannschaftsverantwortlichen Holger Kühl an. Der weiß die Antwort: "Ja!" In der Nacht von Samstag auf Sonntag können die SG-Handballer eine Stunde länger schlafen, fällt der frühe Anwurf nicht ganz so schwer ins Gewicht. Dennoch hat man im SG-Lager den Bio-Rhythmus im Auge. Sowohl für Freitag als auch für Samstag, dann schon am Spielort, prägen Handball-Übungen die Vormittags-Einheiten. Normalerweise steht zu dieser Zeit immer die Fitness im Vordergrund.
Nach drei Spielen gegen eine offensive Abwehr wartet in Tschechien endlich wieder eine defensive 6:0-Abwehr auf den Deutschen Meister. "Das ist für Kaupo Palmar eine gute Gelegenheit für ein Comeback", freut sich Kent-Harry Andersson über die Schwächung seines "Lazaretts". Auch Blazenko Lackovic soll gegen die 6:0-Variante von Banik mehr Spielanteile erhalten als zuletzt. Am eigenen Kreis setzt der schwedische Coach trotz eines Goran Sprems ebenfalls auf eine defensive Variante: "Diesmal muss es ohne Indianer gehen, Marcin Lijewski und Kaupo Palmar müssen das schaffen." Zur Erinnerung: Im Hinspiel (32:24) erwies sich der Halblinke Pawel Horak als besonders torgefährlich.
Am Freitag um 15 Uhr startet der SG-Clan von der Handewitter Wikinghalle, um über Hamburg in den Osten Tschechiens zu reisen. Mit dabei auch Rudi Dautwitz Er sorgt dafür, dass am Sonntagmorgen immer wieder "Live-Einblendungen" auf NDR 1 "Welle Nord" über den Stand der Dinge informieren.


Goran Sprem soll in Karvina nicht "Indianer" spielen.

 

Weitere Berichte
30.10.2004 - Die Tür zum Achtelfinale weit aufschlagen (Flensborg Avis; Volker Metzger)
16.10.2004 - Champions League: Schwungvolle zweite Halbzeit (Homepage, Hinspiel)
13.10.2004 - Banik Karvina (KONTER 4/2004-2005)