Stripes
Stripes
Archiv

Das zweite Heimspiel

23.09.2011 -TOYOTA Bundesliga: Stoppt die SG die MT Melsungen?

Am Samstag um 19 Uhr steht die SG Flensburg-Handewitt vor einer spannenden Aufgabe. Die MT Melsungen kommt als ungeschlagener Tabellenzweiter in den hohen Norden. Mit einem Sieg würde die SG nicht nur die weiße Weste der Hessen tüchtig beflecken, sondern sich auch selbst in der Tabelle weiter nach vorne schieben. Ein Wiedersehen wird es mit Spielmacher Patrik Fahlgren geben, der im Sommer in der Region Kassel anheuerte. Die SG indes möchte eine Tradition fortsetzen: Gegen Melsungen hat sie noch nie verloren.

”Melsungen steht auf Platz zwei, und das sagt eigentlich alles“, so SG-Trainer Ljubomir Vranjes vor dem Spiel. Der Schwede fügt jedoch hinzu: „Es waren allerdings alles Pflichtsiege, die schweren Gegner hatten sie noch nicht.“ Nach dem 28:21 zum Auftakt gegen Aufsteiger Hüttenberg gewann Melsungen auswärts 36:35 in Hildesheim und zuletzt 33:26 gegen Gummersbach. Im Pokal gab es einen 32:28-Erfolg bei Zweitligist Korschenbroich. Lediglich der Sieg gegen Europacupsieger Gummersbach hat Ljubomir Vranjes etwas beeindruckt. „Gummersbach und Melsungen sehe ich auf einem Niveau, doch insgesamt mussten sie ihre bisherigen Spiele allesamt gewinnen.“ Der Trainer der SG weiß jedoch auch, dass sich die Mannschaft von seinem Kollegen Michael Roth im Vergleich zur Vorsaison weiterentwickelt hat.

„Sie haben sich gut verstärkt und sind stabiler geworden“, so Ljubomir Vranjes, der vor allem die Neuzugänge aus seinem Heimatland, Per Sandström und Patrik Fahlgren, hervorhebt. Während Torwart Per Sandström vom Meister HSV kam, wechselte letzterer bekanntlich aus Flensburg nach Melsungen. „Von Patrik wissen wir, dass er ein guter Spielmacher ist, der das Spiel seiner Mannschaft sehr breit anlegen kann. Sicherlich wird Melsungen mit viel Selbstvertrauen zu uns kommen, aber wir sind bereit.“

Der Schwede schaut lieber auf das eigene Team und merkte dazu nach dem Pokalerfolg in Minden an: „Wir werden am Samstag sehr frisch sein. Gegen Minden hat uns die Frische etwas gefehlt, da wir trotz Doppelbelastung in dieser Woche hart trainiert haben. Jetzt steht jedoch die Vorbereitung auf Samstag an. Da werde ich in Sachen Intensität etwas runtergehen“, so Ljubomir Vranjes. „Wenn wir dazu weniger Gegentore kassieren und unsere technischen Fehler abstellen, dann gewinnen wir auch gegen Melsungen.“

Sein Landsmann und SG-Kapitän Tobias Karlsson sieht es ähnlich: „Mit Patrik und Per hat sich Melsungen gut verstärkt. Es scheint, als ob sie endlich ihr Potenzial abrufen können. Patrik wirkt wie ein Gehirn in diesem Team, das vom Papier her schon oft einen guten Kader hatte. Sie haben derzeit einen Lauf. Wir müssen wieder so eine Leistung wie gegen Göppingen zeigen, um zu gewinnen.“

Die SG muss weiterhin auf Viktor Szilágyi verzichten. Der Österreicher wird am kommenden Mittwoch erneut an seinem verletzten Ellenbogen untersucht. Danach lässt sich laut Ljubomir Vranjes erst mehr darüber sagen, wie lange der Spielmacher noch ausfällt.

Ljubomir Vranjes: "Die Punkte bleiben hier."


Splitter
Karten-Situation. Es sind noch Sitz- und Stehplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup und bei eventim.de im Internet erhältlich.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg: Ein Gelenkzug von AFAG und AKTIV BUS fährt ab 17.30 Uhr vom ZOB (Holmpassage) zur Campushalle. Drei Busse fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 90 Minuten nach Abpfiff fährt ein Bus zurück zum Fördepark. Bis 90 Minuten nach Spielschluss verkehrt ein Bus zwischen Campushalle und ZOB.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten und eine Stunde nach Spielschluss zurück. Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Ronny Dedens und Nico Geckert (Magdeburg)

Statistik. Bislang gewann die SG sämtliche zwölf Pflichtspiele gegen die MT Melsungen. Das Torverhältnis lautet 430:336.

Von: rm/ki