Stripes
Stripes
Archiv

Herbst-Meisterschaft ist möglich

06.12.2013 -DKB Handball-Bundesliga: SG fokussiert sich auf ThSV Eisenach

Mit dem Heimspiel gegen den ThSV Eisenach beendet die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag (15 Uhr, FLENS-ARENA) die Hinrunde in der DKB Handball-Bundesliga. Wenn alles perfekt läuft, könnte die „Hölle Nord" sogar die Herbstmeisterschaft feiern. Dazu bedarf es nicht nur eines eigenen Siegs, sondern auch eine gleichzeitige Niederlage des THW Kiel im Spitzenspiel bei den Füchsen Berlin. „Wir müssen uns voll auf unsere Aufgabe fokussieren", weiß SG-Rechtsaußen Lasse Svan.

Die letzten Tage waren so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm. Das hatte aus SG-Sicht nun gar nichts mit dem Orkan „Xaver" zu tun, sondern nur mit dem anstehenden sportlichen Dauer-Betrieb. Mit dem Heimspiel gegen Eisenach startet ein Drei-Tages-Rhythmus, der zwei weitere Bundesliga-Paarungen und den Pokal-Trip nach Aue beinhaltet. „Das war mal eine etwas andere Woche", meint SG-Kapitän Tobias Karlsson. „Genau die richtige Mischung zwischen hartem Training und Erholung." Und die Laune war angesichts der Tabellenführung in der DKB Handball-Bundesliga ohnehin blendend. „Es ist gut für das Selbstvertrauen", verrät der schwedische Abwehrchef, „wenn man stets 60 Minuten lang sein Konzept durchhält und dann als Sieger dasteht." Ein gemeinsames Ziel hat sich der SG-Clan in die Hand versprochen. Zum Jahreswechsel soll es bei den bislang angesammelten fünf Minuspunkten bleiben.

Diesen Anspruch will aber niemand als mangelnden Respekt gegenüber der Konkurrenz verstanden wissen. Jeder der kommenden Gegner hat seine Stärken, sodass alle Aufgaben ihre Tücken besitzen. Eisenach ist zwar Vorletzter, aber für die leichte Schulter sind die Thüringer gewiss nicht geeignet. „Wir sollten nur daran denken, wie schwer wir uns gegen einen anderen Aufsteiger, nämlich Emsdetten, getan haben", mahnt SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke zur Vorsicht. „Und auch Eisenach hat auswärts schon gute Spiele gezeigt." Etwa in Mannheim, wo der Neuling sogar mit 15:10 zur Pause führte, dann aber doch noch gegen die Rhein-Neckar Löwen den Kürzeren zog.

Am Fuße der Wartburg leckte man in den letzten Tagen allerdings ein paar Wunden. Die glatte 23:31-Schlappe im Ost-Derby gegen den SC Magdeburg ließ viele Wünsche offen. „Wir müssen die richtigen Lehren daraus ziehen, damit es keine Wiederholung gibt“, fordert Adalsteinn Eyjolfsson, einer von insgesamt vier isländischen Bundesliga-Trainern. Ein anderer Isländer fehlt den Eisenachern allerdings in der FLENS-ARENA: Der erfahrene Bundesliga-Akteur Hannes Jon Jonsson muss aufgrund von Schulter- und Knie-Problemen bis Februar pausieren.

Bei der SG fehlt weiterhin Lars Kaufmann, sonst gibt es nur ein Fragezeichen für die Aufstellung: Über den Einsatz von Steffen Weinhold wird kurzfristig entschieden. Übrigens: Die mögliche Herbstmeisterschaft war kein Thema im SG-Team. „Wenn es so kommen sollte und sich irgendjemand darüber freut, dann freue ich mich mit ihm", schmunzelt Tobias Karlsson und fügt mit ernstem Ton an: „Wir dürfen vielleicht stolz sein auf unsere Leistungen, aber nicht zufrieden. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, es ist noch nicht einmal die halbe Saison vorbei."

Wird es gegen Eisenach wieder stimmungsvoll?


Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch ausreichend Stehplatz- und ganz wenige Sitzplatz-Tickets, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen zehn und 35 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren drei Busse zwischen FLENS-ARENA und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt dieser Bus zurück zum Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 13.30 Uhr.

Schiedsrichter. Fabian und Christian vom Dorff (Kaarst).

Statistik. In den bisherigen 16 Duellen gegen Eisenach ist die SG stolze 15 Mal als Sieger vom Feld gegangen, eine Partie endete mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 461:334.

Von: ki