Stripes
Stripes
Archiv

Spiel in Essen

21.12.2012 -DKB Bundesliga: Die SG reist in den Heiligabend

„Einmal werden wir noch wach", heißt es in einem Weihnachts-Kinderlied. Im Umfeld der SG Flensburg-Handewitt wird diese Passage derzeit etwas anders gesungen. „Einmal müssen wir auswärts ran", heißt es am Sonntag letztmals in 2012. Um 17.30 Uhr gastiert der Tabellendritte beim Schlusslicht der DKB Handball-Bundesliga, TUSEM Essen. „Wir wissen, dass wir die bessere Mannschaft sind", meint SG-Torwart Mattias Andersson. „Wir müssen aber den nötigen Respekt aufbringen, gut vorbereitet sein und die richtige Einstellung an den Tag legen."

Der SG-Tross weiß: Spiele um die Weihnachtszeit haben ihre eigenen Gesetze. 2009 hatte der THW Kiel in Balingen Federn lassen. Nun hat es unter der Woche die eine oder andere Überraschung gegeben. „Wir müssen in Essen unsere Arbeit abliefern, dann werden wir auch gewinnen", glaubt SG-Coach Ljubomir Vranjes. Das 40:20 vom August  gegen den TUSEM interessiert ihn nicht mehr. „Das ist zu lange her", meint der Schwede. „Wir erwarten einen kampfstarken Gegner." Die Westdeutschen, beurlaubten vor wenigen Wochen Maik Handschke und stellten Christian Prokop als neuen Trainer vor. Eine überraschende Parallele gibt es: Die SG wie auch Essen haben in Wetzlar ein Unentschieden erreicht. Es war für den TUSEM allerdings der bislang einzige Punktgewinn.

Gute Nachricht aus dem SG-Lazarett: Es lichtet sich. Tobias Karlsson ist nach seiner fiebrigen Erkältung wieder im Training, Olafur Gustafsson wird ein paar Minuten mehr spielen können als noch am Dienstag, und auch Maik Machulla kehrt nach seinem Zehenbruch in den Kader zurück. Das Trikot mit der Nummer 40 wird zu Hause bleiben. „Ich ziehe mich diesmal garantiert nicht um", schmunzelt Ljubomir Vranjes.

Das Lächeln vergeht ihm aber, wenn er an das Programm der nächsten Tage denkt. Auf der Rückreise aus Essen, die irgendwann in der Nacht endet, beginnt der Trainer mit der Video-Analyse. An eine große Pause an Heiligabend ist nicht zu denken. „Zu Weihnachten essen werde ich aber mit meiner Familie, und Geschenke bekommen meine Kinder auch", beruhigt Ljubomir Vranjes. Am ersten Feiertag ist Training angesetzt, einen Tag später das Landesderby gegen den THW Kiel. „Wir müssen uns Weihnachten genauso vorbereiten wie auch sonst", weiß Mattias Andersson.


Splitter
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Fabian Baumgart (Altenheim) und Sascha Wild (Elgersweier).

Von: ki