Stripes
Stripes
Archiv

Keine Muße für spanischen Wein

18.10.2013 -VELUX EHF Champions League: SG peilt in Logroño den vierten Sieg an

Die SG Flensburg-Handewitt ist schon wieder unterwegs. Gerade erst von der Partie in Gummersbach zurückgekehrt, rufen Spanien und die VELUX EHF Champions League. Am morgigen Samstag um 20 Uhr muss der Bundesligist zur vierten Partie in der Gruppe D antreten und darf sich auf eine Premiere freuen. Sie trifft im „Palacio de los deportes" erstmals auf den spanischen Tabellenzweiten Naturhouse La Rioja. „Wir machen uns mit viel Respekt auf den Weg nach Logroño", sagte SG-Routinier Maik Machulla am Donnerstag. „Wir erwarten dort einen starken Gegner und einen Hexenkessel."

Am Donnerstag fand nur ein leichtes Training in der Duburghalle statt. Der kurze Aufenthalt in den hiesigen Gefilden diente vor allem der Regeneration. Schon heute früh um fünf Uhr begann der Spanien-Trip. „Die meisten sind diesen Stress gewohnt, doch für unsere jungen Spieler ist es eine neue Erfahrung", sagte Maik Machulla vor der Abreise. Der SG-Clan musste in zwei Gruppen – eine über Frankfurt, die andere über Stuttgart – von Hamburg nach Bilbao fliegen. Von dort ging es mit dem Bus weiter in die nordspanische Region „La Rioja". Dort liegt eines der bedeutendsten Weinanbaugebiete Europas.

SG-Coach Ljubomir Vranjes hatte dafür keinen Blick. Er analysierte die Spiele der Ballwerfer aus der 150.000 Einwohner zählenden Stadt Logroño, die sich nach dem Rückzug von Atletico Madrid zur Nummer zwei auf der iberischen Halbinsel gemausert haben. Was den Verein von den meisten anderen des Landes unterscheidet: Er hat die derzeitige Wirtschaftskrise bislang gut gemeistert. Namenspatron „Naturhouse", eine Franchise-Kette für Diät und Ernährung, hat seine Unterstützung bis 2017 zugesichert.

Unter der Woche schlug der Tabellenzweite den BM Valladolid mit 29:23. „Wir befinden uns in einem Aufwärtstrend", freute sich Rechtsaußen Josep Masachs. „Um aber gegen die Flensburger eine Chance zu haben, müssen wir und unsere Fans 60 Minuten lang alles geben." In eine wichtige Rolle ist der litauische Spielmacher Aidenas Malasinskas, der erst im Sommer aus Granollers kam, gewachsen. Bewährte Stützen im Team sind Torwart Jorge Martinez, Linksaußen Unai Arrieta und der routinierte Kreisläufer Ruben Garabaya. Die Wurfkraft ist seit einem Jahr kubanisch und wird von Rafael Dacosta und Linkshänder Jorge Luis Paván personifiziert.

Seit 2007 trainiert Jesús Javier González die Rot-Weißen. „Die Champions League ist für uns das größte Handball-Abenteuer, das wir bislang hatten", sagt der 40-Jährige. „Unser Ziel ist der vierte Gruppenplatz und damit das Achtelfinale." Bislang langte es allerdings erst zu einem Zähler im schwedischen Halmstad. Gegen den HSV Hamburg setzte es eine 24:33-Heimniederlage. Bei der SG ist Lasse Svan mitgereist. Nach auskurierter Daumen-Blessur kann der dänische Rechtsaußen wieder mitwirken. Auch Youngster Lukas Blohme hat spanischen Boden betreten.


Splitter
Fernsehen. Der TV-Sender „Eurosport" überträgt ab 20 Uhr live aus Logroño.
Schiedsrichter. Jonas Eliasson und Anton Palsson (Island).
EHF-Delegierter. Robert Dujardin (Frankreich).
Statistik. Naturhouse La Rioja und die SG standen sich noch nie gegenüber.

Von: ki