Stripes
Stripes
Archiv

Quintett vor letztem Heimspiel

17.05.2014 -Abschied: Knudsen, Rasmussen, Weinhold, Gustafsson und Bogunovic

Ein Saisonende bedeutet auch stets Abschied nehmen. Michael V. Knudsen, Sören Rasmussen, Steffen Weinhold, Olafur Gustafsson und Goran Bogunovic werden am morgigen Samstag (15 Uhr) ihr letztes Heimspiel für die SG Flensburg-Handewitt bestreiten. Eine kleine Abschieds-Zeremonie wird direkt nach dem Abpfiff erfolgen.

Michael Knudsen. Mit dem Kreisläufer verlässt eine der ganz großen Spielerpersönlichkeiten die SG. Im Sommer 2005 kam der Däne von Viborg an die Förde und absolvierte bislang 359 Pflichtspiele für die SG, in denen er 1091 Mal traf. In seinen neun Jahren in Flensburg gewann Michael Knudsen 2012 den Europacup der Pokalsieger und 2013 den Supercup. Er stand mit der SG 2007 im Finale der Champions League. Im Sommer wechselt er zum dänischen Erstligist BSV Bjerringbro-Silkeborg, wo er einen Drei-Jahres-Vertrag unterzeichnet hat. „Die SG war fast ein Jahrzehnt meine sportliche Heimat", sagt der 35-Jährige. „Ich habe diesem Verein unendlich viel zu verdanken, muss aber auch an meine Zukunft denken.“

Sören Rasmussen. Nach vier Jahren bei der SG geht Sören Rasmussen zurück in die dänische Heimat und schließt sich ebenfalls BSV Bjerringbro-Silkeborg an. Den Schritt, mit 33 Jahren in die Bundesliga zu wechseln, hat der Torwart nie bereut. „Die SG ist für mich das i-Tüpfelchen und hat meine Spieler-Karriere vollendet“, strahlt der 37-Jährige. Sören Rasmussen zählte zu den Europacup-Siegern von 2012 und gewann 2011 die WM-Silbermedaille. Insgesamt 159 Mal stand er im SG-Gehäuse.

Steffen Weinhold. Bereits im September hatte der Linkshänder bekannt gegeben, dass er zum THW Kiel wechseln würde. Er wollte frühzeitig Klarheit für sich und alle Beteiligten. „Die Entscheidung, die SG nach dieser Saison zu verlassen, ist mir extrem schwer gefallen, da ich hier die Gelegenheit bekommen habe, auf hohem Niveau in einer homogenen Mannschaft unter einem kompetenten Trainer zu spielen." Steffen Weinhold kam 2012 aus Großwallstadt, machte bei der SG einen großen Sprung in seiner Entwicklung und ist längst auch ein Leistungsträger im Nationalteam. Für die SG erzielte er in 103 Einsätzen 307 Tore.

Olafur Gustafsson. Im November 2012 wurde der 22-fache isländische Nationalspieler verpflichtet, um bei der Verletzten-Miesere im linken Rückraum zu helfen. Wegen Sprunggelenks-Beschwerden musste aber auch „Oli” immer wieder zum pausieren. Er kam deshalb nur auf 44 Einätze, in denen er 67 Tore erzielte. Olafur Gustafsson hat einen Zwei-Jahres-Vertrag beim dänischen Spitzenclub Aalborg Handbold unterzeichnet und wird am 15. August zum Jacob Cement Cup in die FLENS-ARENA zurückkehren. 

Goran Bogunovic. Als das komplette Halblinken-Trio im Februar ausgefallen war, musste die SG handeln und holte den Kroaten. Es blieb bei einem kurzen Gastspiel mit sechs Spielen und zwei Toren. Im Gepäck hat er – wie er selber sagt – eine „unglaubliche Erfahrung”. Die Zukunft von Goran Bogunovic ist noch offen. „Ich habe Angebote aus der Schweiz und Polen.”

Von: sg