Stripes
Stripes
Archiv

Das letzte Heimspiel

16.05.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Die SG will den dritten Platz

Wenn die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag um 15 Uhr auf den HBW Balingen-Weilstetten trifft, erlebt die FLENS-ARENA das letzte Heimspiel der Saison 2013/14! Es wird aber gewiss kein lockerer Saison-Ausklang mit abschließender Verabschiedung von fünf Spielern. Diese Partie hat einen hohen sportlichen Wert, da die SG mit zwei Siegen aus den letzten beiden Begegnungen den dritten Platz vor dem HSV Hamburg absichern will. Denn dieser Rang wäre buchstäblich goldwert, er wäre mit der erneuten Qualifikation für die VELUX EHF Champions League verbunden – wenn noch eine kleine Formalität erfüllt wird. Der DHB müsste bei der EHF die SG als dritten Königsklassen-Starter melden. Das werde definitiv geschehen, hat SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke in Erfahrung gebracht. „Wir werden 120 Prozent geben", verspricht SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Für uns geht es noch um etwas, Balingen wird nichts gratis bekommen."

Die Süddeutschen träumen natürlich davon, etwas Zählbares aus der FLENS-ARENA mitzunehmen. Bei zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer steht ihnen das Wasser buchstäblich bis zum Hals. Ljubomir Vranjes erwartet ein unangehmes Spiel, bereitet seine Truppe entsprechend vor und ist froh, dass bis auf Lars Kaufmann alle Mann an Bord sind. „Wir müssen voll auf unsere Aufgaben fokussiert sein", betont der Coach. „Es ist immer etwas Besonderes, nach einer langen und erfolgreichen Saison das letzte Heimspiel zu bestreiten. Diesen Abschluss wollen wir natürlich in guter Erinnerung behalten."

Mit den erhofften zwei Punkten im Schlepptau wird sich die gesamte Mannschaft direkt nach dem Abpfiff beim Publikum für die Unterstützung in der laufenden Saison bedanken, bevor fünf Spieler einzeln verabschiedet werden. Eine kleine Laudatio schüttelte Ljubomir Vranjes am Freitag in der Duburghalle aus dem Ärmel. „Goran Bogunovic hat uns mit 30 starken Minuten in Wetzlar zum Final Four verholfen", erklärte der Trainer. „Olafur Gustafsson hat mit seinem Humor immer die Stimmung in der Mannschaft hochgehalten. Steffen Weinhold hat seine Ziele, er hat im Spiel sowie im Training eine Riesen-Entwicklung erfahren. In meiner Profi-Karriere habe ich fast nie jemanden getroffen, der sich so für die Mannschaft einsetzt, wie Sören Rasmussen."

Als die Worte für Michael Knudsen gefunden werden sollten, hielt Ljubomir Vranjes kurz inne. Der dänische Kreisläufer war neun Jahre bei der SG, acht davon gemeinsam mit dem heutigen Trainer, der Michael Knudsen in den Status der SG-Legende hob. „Er ist ein Weltklasse-Kreisläufer und ein Weltklasse-Spieler", erklärte der Coach. „Wir haben Siege und Niederlagen gemeinsam erlebt, Reisen und familiäre Dinge. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass so ein Spieler so viele Jahre in Flensburg gespielt hat."

Die fünf scheidenden Spieler werden am Sonntag auf Höhe der Mittellinie vor dem Rest der Mannschaft positioniert stehen, um nette Abschiedsworte und Geschenke entgegen zu nehmen. Im Anschluss daran wird das Fußball-Relegations-Rückspiel im Foyer der FLENS-ARENA auf einer LCD-Leinwand übertragen, sodass alle SG-Fans gemeinsam mit den Spielern die Fußball-Entscheidung verfolgen können. Direkt nach Abpfiff der Live-Übertragung wird die Mannschaft vor der Halle auf einem Truck die Heimspiel-Saison mit den Fans ausklingen lassen.  

Ein letztes Mal in der FLENS-ARENA: Michael Knudsen.

Splitter
Karten-Situation. Es gibt nur noch wenige Stehplätze, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 und 16 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. 

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA.

Rückfahrt SG-BUS-Shuttle-Dienst. Bis 45 Minuten nach Spielende fahren wie gewohnt drei Gelenkbusse zur „Exe“ und ein Gelenkbus zum Fördepark. Im Anschluss pendelt noch ein Gelenkbus eine Stunde und 15 Minuten zwischen FLENS-ARENA, Fördepark und „Exe“. 

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 30 Minuten sowie eine Stunde nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 13.30 Uhr.

Schiedsrichter. Sebastian Grobe und Adrian Kinzel (Braunschweig).

Statistik. In den bisherigen 15 Partien ist die SG immerhin 14 Mal als Sieger vom Feld gegangen, nur eine Partie endete mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 505:394.

Von: ki