Stripes
Stripes
Archiv

EHF-Cup: Erstes SG-Spiel in Israel

Erstmals bestreitet die SG Flensburg-Handewitt ein Spiel außerhalb des geografischen Europas; der Europapokal und die sportpolitische Angliederung Israels an die EHF machen es möglich. Am Freitag um 15 Uhr (MEZ) ist Maccabi Rishon Le Zion, der aktuelle Meister der kleinen Handball-Nation, der Gegner. Es geht um eine gute Ausgangsbasis für das Rückspiel, das am Samstag, 21. November, um 17 Uhr in der Campushalle steigt.
Die Vorfreude unter den Handball-Fans der viertgrößten Stadt des Landes in Nah-Ost ist riesig. Man freut sich, in der kleinen, aber schmucken „Beit Maccabi Arena“ die „Handball-Macht“ aus Deutschland begrüßen zu dürfen. Für die begann der Israel-Trip in größter Dunkelheit. Bereits um 4 Uhr in der Früh sprang der Mannschaftsbus an der Handewitter Wikinghalle an. Von Hamburg geht es dann mit dem Flugzeug über Zürich nach Tel Aviv.
SG-Trainer Per Carlén tappt indes nicht im „Dunkeln“. Er hatte schon während der Rückfahrt aus Aschaffenburg Video-Material mit dem bislang unbekannten Gegner gesichtet. Maccabi hatte in der ersten Runde des EHF-Cups im luxemburgischen Esch gespielt. Dabei gefiel dem SG-Coach Spielmacher Ariel Rosenthal und Linkshänder Ioan Rosca am besten. Insgesamt wertete der Schwede die israelische Spielweise als eine „etwas andere Art Handball“. Maccabi deckt sehr offensiv, „hat keine Struktur, läuft und schießt nur“.
Der SG-Clan hat im Vergleich zum Großwallstadt-Trip keine Änderung erfahren. Lasse Boesen und Tobias Karlsson bleiben erneut zu Hause. Patrik Fahlgren soll wieder 60 Minuten als Regisseur fungieren. Der Schwede war am Dienstagabend einer der Lichtblicke. „Im Training haben wir viel geredet“, berichtete Per Carlén. „Das war seine Antwort in die richtige Richtung.“ Der Trainer hofft, dass sich in Rishon Le Zion eine Partie entwickelt, in der alle mitgereisten Akteure umfangreiche Spielanteile erhalten können.



Splitter
Radio. Die NDR 1 „Welle Nord“ bericht live aus Israel. Um 15.00 Uhr, 15.30 Uhr, 16.00 Uhr, 16.12 Uhr und 16.30 Uhr sind Einblendungen geplant. Nachberichte gibt es um 17.00 Uhr, 17.30 Uhr und 18.00 Uhr. Vor Ort ist Reporter Rudi Dautwitz. Am Freitag und Samstag berichtet er auch in der Sendung „Guten Morgen Schleswig-Holstein“ zwischen 5.00 und 10.00 Uhr aus Israel.
Schiedsrichter. Predrag Pavicevic/Nebojsa Vujisic (Montenegro)
EHF-Delegierte. Tamaz Tevzadze (Georgien) 


Weitere Berichte
12.11.2009 – SG morgen in Israel bei Maccabi Rishon Le Zion (sh:z; Hans-Werner Klünner)


Weitere Infos

Portrait Maccabi Rishon Le Zion
Homepage EHF-Cup