Stripes
Stripes
Archiv

Flensburg erkämpft Gruppensieg

Die SG Flensburg-Handewitt schlägt nach hartem Kampf  MKB Veszprèm und si-chert sich damit den ersten Platz in der Gruppe F und die Teilnahme an der Haupt-runde der CL. Nach einem 15:15 Halbzeitstand hat sich die SG beim Abpfiff mit 32:29 gegen den stärksten Konkurrenten ihrer Gruppe im Heimspiel durchgesetzt und wird nun zwei Punkte mit in die Hauptrunde nehmen. Bester Werfer auf Seiten der Flensburger war abermals Linksaußen Lars Christiansen, der am heutigen A-bend insgesamt 10 Mal getroffen hat.
Wie wichtig dieses Spiel für beide Mannschaften war wurde gleich zu Beginn klar. Der Sieger der heutigen Partie würde zwei Pluspunkte mit in die zweite Gruppen-phase der Champions League nehmen. Die Anspannung war deutlich zu spüren und die ersten Angriffe liefen auf beiden Seiten ins Leere. Nach sehr ausgegliche-nen 12 Minuten stand es 6:6 doch dank einer starken Phase konnte die SG in den folgenden 6 Minuten auf 11:6 davoneilen. Johnny Jensen kassierte eine Zeitstrafe und musste für zwei Minuten auf der Bank Platz nehmen. Veszprèm nutzte die dar-aus resultierende Überzahl clever und konnte drei Tore in Folge erzielen. Beim Stand von 14:10 leistete sich die SG dann einige Fehler im Angriff, was Veszprèm trotz Unterzahl eiskalt bestrafte und zum 14:14 ausglich. Immer wieder fanden die ungarischen Rückraumspieler Lücken in der Abwehr und trafen aus zu großen Ent-fernungen. Dan Beutler sah das ein oder andere Mal nicht gut aus, steigerte sich jedoch von Minute zu Minute. Zur Pause gingen die Mannschaften mit einem 15:15 Unentschieden in die Kabine.

Lars Christiansen erzielte zehn Treffer.

Nach dem Wechsel zeigten die Gäste in den ersten Minuten mehr Aggressivität in der Abwehr und spielte einen zwei Tore Vorsprung heraus. Marian Cozma konnten binnen weniger Minuten gleich zwei Mal Dan Beutler überwinden. Die SG  Flens-burg-Handewitt konnte sich dann jedoch Zug um Zug bis zum 27:23 in der 18. Minu-te  steigern und auch absetzen. Vor allem Dan Beutler und Lars Christiansen waren die Garanten dafür, dass Veszprem ein wenig den Anschluss verlor. Überrumpeln ließen sich die Gäste, die das Hinspiel knapp gewonnen haben, jedoch nicht. Das Team von Lajos Mocsai kämpfte verbissen um den Anschluss, beide Teams wollten die so wichtigen Bonuspunkte mit in die nächste Runde nehmen. Dank eines star-ken Dan Beutler im Tor gewann die SG nach einer spannenden und von Kampf geprägten Partie verdient mit 32:29 und zieht als Gruppenerster in die nächste Runde der Champions League ein.