Stripes
Stripes
Archiv

Flensburg weiter auf Talfahrt – nur 30:30 gegen Balingen-Weilstetten

Die Talfahrt der SG Flensburg-Handewitt nimmt kein Ende. Auch beim Tabellen-Sechzehnten, der HBW Balingen-Weilstetten, war die SG nicht in der Lage zu gewinnen. Nach sechzig Minuten konnten die Flensburger dank Jendrik Meyer im Tor das Unentschieden festhalten und wenigstens einen Punkt mit nach Flensburg nehmen. 30:30 (12:13), gleichbedeutend mit dem 14. Minuspunkt und Tabellenplatz sechs. Beste Werfer der SG waren Michael Knudsen mit acht und Lasse Boesen mit sechs Treffern.
Jeder im Team der SG wird wohl froh sein, dass nun erstmal Pause in der Bundesliga ist. Nach fünf Niederlagen in der Bundesliga in fünf Wochen besteht dringender Handlungsbedarf. Die tiefgreifendste Entscheidung fiel bereits vergangene Woche, Trainer Kent-Harry Andersson musste gehen und Per Carlèn stieg vom Co-Trainer zum Cheftrainer auf. Ljubomir Vranjes übernimmt ab sofort den Posten des Co-Trainers und gemeinsam wollen beide die Mannschaft auf die Siegesstraße zurückführen. Bisher erfolglos, am vergangenen Dienstag die Niederlage gegen die Rhein-Neckar-Löwen und auch das Unentschieden vom Samstagabend kann nicht als Erfolg verbucht werden, gegen Balingen muss man gewinnen, wenn man als Ziel einen Champions League Platz hat.
Die Partie in der Stuttgarter Porsche-Arena begann ausgeglichen. Nach dem 2:2 in der fünten Minute konnten sich die Gäste aus Flensburg dank toller Paraden von Dan Beutler und sehenswerten Treffern von Linksaußen Lars Christiansen auf 6:3 absetzen. Doch auch Gerrie Eijlers im Tor der Balinger konnte sich in der folgenden Phase steigern Paraden auf seinem Konto verbuchen. Er verhinderte einen noch größeren Rückstand für die Gastgeber. Acht Minuten vor der Pause traf Cho zum 8:8 Ausgleich. Flensburg legte nach und ging seinerseits durch Christiansen wieder mit drei Treffern in Führung (11:9). Vier Minuten vor der Pause trafen Philipp Müller und Robert Weber per Doppelschlag zum Ausgleich und Müller legte kurz darauf nach, Balingen ging in Führung, die Fans begeistert. Per Carlén nahm seine Auszeit, das Flensburger Defensivspiel in dieser Phase zunehmend kopflos. Torge Johannsen gelang kurzzeitig der Ausgleich, wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff traf die HBW jedoch noch zum 13:12 Halbzeitstand.
Nach dem Wechsel blieb die Partie eng, der SG gelang es nicht sich entscheidend abszusetzen. Das Team von Per Carlén agierte weiterhin verunsichert und mit zu vielen Fehlern im Angriff und in der Defensive. Gerrie Eijlers hielt in Hälfte zwei mehr Bälle fest als sein Flensburger Kontrahent auf der anderen Seite. Nach Treffern von Herth und Weber stand so eine 20:18 Führung für den HBW zu Buche, es bahnte sich eine kleine Sensation an, Balingen wusste mittlerweile, dass hier mehr möglich war, als man sich vor der Partie vorgestellt hatte. Linksaußen Lars Christiansen und Lasse Boesen glichen prompt wieder aus (43. Minute) und Trainersohn Oscar Carlen brachte die SG mit einem Doppelschlag mit zwei Toren in Front. Die Gäste aus Flensburg waren jedoch wieder nicht in der Lage die Führung dauerhaft zu behaupten, sie machten es den Balingern oftmals viel zu einfach.
Per Carlén wechselte Minuten vor Ende der Partie auf der Torhüterposition, für Dan Beutler kam Jendrik Meyer. Zwei Minuten vor Ende der Partie hält Jendrik Meyer einen Wurf der Balinger und im Gegenzug ist der Däne Lasse Boesen erfolgreich und trifft zum 30:29. Flensburg wieder in Führung und das Ende der Partie war nahe. Im Gegenzug war der Balinger Herth per Siebenmeter erfolgreich und Lars Christiansen kassierte eine Zeitstrafe. Flensburg versuchte die letzten 50 Sekunden der Partie herunterzuspielen, Boesen scheiterte jedoch am HBW-Block und musste nach einem Foul ebenfalls eine Zeitstrafe hinnehmen. Balingens Trainer Rolf Brack setzte nun alles auf eine Karte und brachte einen siebenten Feldspieler, doch auch in 7:4 Überzahl fiel kein weiterer Treffer, Jendrik Meyer parierte den letzten Wurf, die Partie endete 30:30 Unentschieden.