Stripes
Stripes
Archiv

Johnny Jensen fällt mit lädiertem Kreuzband aus

Die SG Flensburg-Handewitt könnte der Ligaorganisation HBL noch Kopfzerbrechen bereiten, sollte ihr mit der Rückkehr unter die ersten Vier der Handball-Bundesliga die Qualifikation für die Champions League gelingen. Da der THW Kiel und der HSV Hamburg die Königsklasse 2007/08 so gut wie gebucht haben, gäbe es dann keinen Kandidaten aus dem Kreis der Final-Four-Teilnehmer mehr für den zweiten deutschen Platz im Europapokal der Pokalsieger.
Der unterlegene Finalist SG Kronau-Östringen wird den THW Kiel auf dem etatmäßigen Platz vertreten, aber wer soll für den Europacup-Titelverteidiger HSV einspringen? Der Liga-Fünfte oder einer der unterlegenen Viertelfinalisten Gummersbach, Magdeburg, Lemgo und Wilhelmshaven? Dieser Fall ist nicht vorgesehen, für Entscheidungsspiele stehen keine freien Termine zur Verfügung.
Die SG hat nicht die Absicht, die Angelegenheit zu regeln, indem sie auf dem sechsten Platz verbleibt. Schon morgen (16 Uhr) soll in der Partie bei der HSG Düsseldorf ein weiterer Schritt zur fünften CL-Qualifikation in Folge getan werden. Das wird vermutlich kein Spaziergang. „Düsseldorf ist noch im Abstiegskampf und der findet zu Hause statt“, meint SG-Trainer Kent-Harry Andersson. Zumal seine Mannschaft angeschlagen ist. „Wir hatten eine Riesenchance gegen Kiel, wir waren nah dran. Das ist noch schwerer aufzuarbeiten als eine hohe Niederlage“, äußerte der Schwede Verständnis für die trüben Vorstellung vom Mittwoch beim 34:29 über den „Aufbaugegner“ GWD Minden. Spätestens morgen sollte die Trauerarbeit aber abgeschlossen sein, zumal die SG auch wieder von den Verletzungs- und Krankheitsproblemen der vergangenen Monate wieder eingeholt worden ist. Die Knieverletzung von Johnny Jensen stellte sich gestern bei einer MRT-Untersuchung als Dehnung des Kreuzbandes heraus. Der Kreisläufer wird auf jeden Fall in Düsseldorf und auch am Mittwoch im Auswärtsspiel bei HBW Balingen/Weilstetten fehlen, ebenso wie Blazenko Lackovic und Sörgen Stryger. Marcin Lijewski quält sich erneut mit einer Mandelentzündung und muss mit Antibiotika behandelt werden. Hinter Michael Knudsen (Zehenverletzung) steht ein Fragezeichen. „Wenn er auch nicht spielen kann, muss Joachim Boldsen an den Kreis“, sagt Andersson.
Die SG wird heute nach Düsseldorf fliegen, nach dem Spiel dort übernachten, anschließend weiter nach Stuttgart reisen und erst am Donnerstag zurückkehren. Vielleicht hilft der räumliche Abstand gegen die Nachwehen der schmerzlichen Champions-League-Woche.