Stripes
Stripes
Archiv

RK Gorenje Velenje

Der RK Gorenje Velenje wäre die Nummer eins in Slowenien, wenn es einen Klub nicht geben würde: den RK Celje, der 2004 die Champions League gewann. Der Herausforderer aus der beschaulichen 33000-Einwohner-Stadt, die 60 Kilometer nordöstlich der slowenischen Metropole Ljubljana liegt, landete 2004 und 2005 auf dem zweiten Rang der Meisterschaft. Zuvor platzierte sich der RK Velenje, der vom Küchenhersteller „Gorenje“ gesponsert wird, drei Mal auf Platz drei. Seit diesem Sommer bekleidet der ehemalige Coach des SG-Junior-Teams Lars Walther das Traineramt. „Der Verein wird wirklich sehr professionell geführt und besitzt sehr gute Zukunfts-Perspektiven“, zeigt sich der 39-jährige Däne mit seinem Einstand zufrieden. Er hat eine illustre Mannschaft beisammen. Torwart Dušan Podpecan, Kreisläufer Marko Ostir und Spielmacher Luka Dobelšek trugen bei der letzten Weltmeisterschaft das slowenische Nationaltrikot. Alen Blaževič und Vedran Zrnič, im letzten Jahr Torschützenkönig, gehören zum kroatischen Aufgebot. Der Tscheche Tomáš Řezníček bewegt sich im Dunstkreis seiner Landes-Auswahl. Und auch der Serbe Momir Ilic, ein Shooter auf halblinks, ist wegen seiner Abwehrstärke nicht zu verachten. Wegen der Junioren-Weltmeisterschaft in Ungarn fehlen im Moment allerdings drei slowenische Talente.

Tor: Dušan Podpečan (1), Matevž Skok (12), Primož Prošt (16)
Rückraum: Boštjan Kavaš (4), Branko Bedekovič (5), Aleš Sirk (11), Momir Ilič (13), Luka Dobelšek (15), Roman Šimon (18), Tomáš Řezníček (20), Alen Blaževič (22)
Außen: Branko Tamše (2), Jure Dobelšek (3), Sebastjan Sovič (10), Vedran Zrnič (77)
Kreis: Marko Oštir (8), Samo Rutar (14)
Trainer: Lars Walther

Homepage RK Gorenje Velenje