Stripes
Stripes
Archiv

MT Melsungen

„Wilde“ 13 Jahre spielte Melsungen in der Zweitklassigkeit, im Frühjahr gelang der MSG Melsungen-Böddiger der große Wurf: Bundesliga! Und das sogar vor dem hochgewetteten Rivalen SG Kronau-Östringen. Dementsprechend groß war die Euphorie, obwohl ein Stammverein ausstieg und sich der Klubname in Melsunger Turngemeinde („MT“) verwandelte. Über 1000 Dauerkarten für die Meirotel-Halle in Rotenburg gingen weg. Mit der Rolle des „potenziellen“ Absteigers wollte man sich nicht anfreunden. „Wir wollen den zwölften Platz erreichen“, erklärte der sportliche Leiter Alexander Fölker „Aber mit Rang 14 wären wir auch zufrieden.“ Die Zwischenbilanz von 10:10 Punkten gibt den Optimisten Recht.
Die Nordhessen investierten vor der Serie geschickt. Nach dem Motto „Für einen Aufsteiger ist ein guter Torhüter die halbe Miete“ ergatterte man beim „Panther-Sommer-Schlussverkauf“ in Frankfurt mit Zoran Djordjic einen etablierten Schlussmann. Zudem verpflichteten die Melsunger einen kompletten Rückraum. Zum Beispiel den Linkshänder Daniel Valo, der zuletzt beim Schweizer Erstligisten BSV Bern der Goalgetter vom Dienst war. Für Trainer Dr. Rastislav Trtik ist der 25-Jährige ein alter Bekannter, arbeiteten beide doch schon beim ehemaligen tschechischen Meister Fridek-Mystek zusammen.
Das Prädikat „Tschechisch-Melsungen“ passt auch auf die Spielmacher-Position. Peter Hazl agierte dort schon im Aufstiegs-Jahr, einen weiteren tschechischen Staatsbürger eiste man beim italienischen Klub Conversano los. Alexandr Radcenko ist zwar gebürtiger Russe, nahm aber vor drei Jahren die neue Nationalität an. Ein Grieche sorgt nun auf halblinks für den größten Wirbel: Gregorius Sanikis, zuletzt noch mit der SG Kronau-Östringen im Aufstiegs-Trubel.
Probleme bereitet vielen Kontrahenten die unorthodoxe 4:2-Abwehr. So offensiv, wie es Dr. Rastislav Trtik mag, decken nur wenige in der Bundesliga. Der tschechische Handball-Spezialist hat bei den Hessen übrigens schon bis 2008 verlängert. Dabei wird er sich ganz auf die MT Melsungen konzentrieren und legte vor dem Saisonstart das Amt des tschechischen Nationaltrainers nieder. „Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass kein Trainer einer Bundesligamannschaft gleichzeitig eine Nationalmannschaft betreut“, sagte Dr. Rastislav Trtik. „Die Arbeit in Melsungen wird in der kommenden Saison meine volle Konzentration erfordern.“ Auch er soll helfen, dass die Aussage von Manager Bernd Kaiser sportlichen Wert erhält. „Wir wollen keine Fahrstuhlmannschaft werden“, forderte der Funktionär.

Daten MT Melsungen