Stripes
Stripes
Archiv

Auf Kieler Ausrutscher hoffen

Die Ausgangslage vor dem letzten Punktspieltag in der Handball-Bundesliga ist klar. Der amtierende Meister, die SG Flensburg-Handewitt kann die Titelverteidigung auch mit einem Sieg im Auswärtsspiel beim TBV Lemgo (Sonntag 15 Uhr/Flensborg Avis Live-Ticker ab 14.30 Uhr) nicht aus eigener Kraft schaffen. Die Mannschft von Trainer Kent-Harry Andersson muss darauf hoffen, dass der THW Kiel zeitgleich bei der HSG Düsseldorf verliert. Doch die Kieler "Zebras" haben in der ganzen Saison nur sechs Punkte verloren (drei gegen die SG und drei gegen Göppingen).
Doch auch der Titelverteidiger hat eine tolle Saison gespielt. "Wenn man unser Punktekonto betrachtet, haben auch wir eine Super-Saison absolviert. Immerhin gewannen wir gegen Kiel drei der möglichen vier Zähler. Hätte mir jemand vor der Saison gesagt, dass man nach 33 Spieltagen mit acht Miesen nicht Tabellenführer wird, hätte ich ihm nicht geglaubt. Ich hatte mit einer wesentlichen engeren Spitze gerechnet. Ich hatte Lemgo, Magdeburg, Gummersbach, Nordhorn und Essen mit auf dem Plan", sagt Kent-Harry Andersson.

Kent-Harry Andersson zieht Bilanz.

Der SG-Coach will gar nicht lange darüber nachdenken, wo die entscheidenden Punkte verloren wurden. "Wir haben in Großwallstadt verloren, doch da verlieren auch viele andere Mannschaften und das war gleich nach dem Montpellier-Spiel. Wir haben in Hamburg, ohne einen verletzten Blazenko Lackovic, schlecht gespielt. Und in Kiel waren wir vier Sekunden vor einem Sieg", blickt er dann doch zurück, schaut dann aber sogleich auf die kommende Aufgabe voraus: "Erst einmal sollen wir in Lemgo gewinnen. Lemgo auswärts das ist immer schwer genug."
Kent-Harry Andersson kann im letzten Saisonspiel alle Spieler einsetzen, auch Søren Stryger (weiche Leiste) und den Mann mit der Maske, "Traktor" Joachim Boldsen, werden auflaufen. Der Norddeutsche Rundfunk wird im N3-Fernsehen ab 16 Uhr zuerst eine kurze Zusammenfassung der ersten Halbzeiten des THW und der SG bringen und dann bis zum Spielende in einer Konferenzschaltung live von beiden Spielen berichten.