Stripes
Stripes
Archiv

Den Titelkampf spannend halten

"Wir wollen den Kampf um die Meisterschaft weiter offen und den Titelkampf spannend halten, deshalb müssen wir in Essen gewinnen", sagt Kent-Harry Andersson, Trainer der SG Flensburg-Handewitt, vor dem schweren Auswärtsspiel seines Teams bei TuSEM Essen (Pfingstsonntag, 16 Uhr).
Der amtierende Deutsche Handballmeister liegt mit 54:8 Punkten derzeit auf Rang zwei der Tabelle. Die SG hat mit den Auswärtsspielen in Essen und am letzten Spieltag in Lemgo mit dem dazwischen liegenden Heimspiel gegen die HSG Düsseldorf zudem noch ein außerordentlich schweres Restprogramm. Tabellenführer THW Kiel (54:6) muss noch vier Spiele bestreiten. Die Kieler "Zebras" haben nur noch ein Heimspiel, erwarten dazu in der Ostseehalle TuSEM Essen. Doch die Auswärtsaufgaben bei Post Schwerin, GWD Minden und HSV Düsseldorf sind überschaubar.
"Kiel hat eben die schweren Auswärtsspiele, wenn auch manchmal glücklich, mit einem Tor gewonnen, sie haben eine tolle Saison gespielt und das muss man anerkennen", sagt Kent-Harry Andersson und fährt fort: "Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir drei Spieltage vor Saisonende nur acht Minuspunkte haben werden, ich hatte 12 bis 14 erwartet. Und wenn man unsere großen Probleme mit Krankheit und Verletzungen bedenkt, müssen auch wir sehr zufrieden sein."
Für Kent-Harry Andersson ist es sehr wichtig, dass Joachim Boldsen einsatzbereit wird. Das wird sich aber erst im heutigen Abschlusstraining zeigen. Wenn überhaupt wird der "Traktor" mit einer Gesichtsmaske spielen. "Wir brauchen Joachim unbedingt, denn ohne ihn, mit nur drei Rückraumspielern, wird es sehr schwer in Essen zu bestehen", glaubt Andersson.
Der Turn- und Sportverein Essen Margarethenhöhe (TuSEM) hat gereade mit einem Kraftakt, dem entscheidenen Tor in der Schlusssekunde, das EHF-Cup-Finale gegen den SC Magdeburg gewonnen. Essen geht also mit gestärkter Brust in das Spiel gegen die Flensburger. Das gilt besonders für Torwart Chrischa Hannawald, der sich gegen Magdeburg in überragender Form präsentierte. Das darauffolgende Punktspiel wurde, allerdings mit der zweiten Garnitur, bei GWD Minden 29:34 verloren. Doch gegen die SG wollen die TuSEM-Spieler es noch einmal wissen. Bei einer Niederlage in Essen kann die SG Flensburg-Handewitt das Thema Titelverteidigung wohl endgültig zu den Akten legen.