Stripes
Stripes
Archiv

Bob Hanning: „Die Mannschaft hat ihre Aufgabe erfüllt“

Häufig wird Bob Hanning wegen seiner „Größe“ als „Handball-Napoleon“ bezeichnet. Das aber nicht aus mangelndem Respekt, denn der 37-Jährige gehört zu den erfolgreichsten deutschen Trainer. Der KONTER sprach mit dem Mann vom HSV Hamburg.

Noch vor wenigen Wochen füllte der HSV Hamburg die Schlagzeilen, zumeist im Zusammenhang mit einer finanziell unsicheren Zukunft. Inzwischen ist es zum Glück ruhiger geworden. Macht sich das auch bei der täglichen Arbeit bemerkbar?
Bob Hanning: Es ist auf jeden Fall deutlich entspannter. Wir können uns nun wieder auf unsere sportlichen Aufgaben konzentrieren und werden nicht ständig mit der wirtschaftlichen Situation unseres Vereins konfrontiert.

Sportlich ist man allerdings aus der Spitzengruppe zurückgefallen. Was sind die Gründe dafür?
Bob Hanning: In erster Linie hat uns der Acht-Punkte-Abzug das Genick gebrochen. Dazu kamen einige Verletzungen. Mit dem Saisonverlauf und der Leistung der Mannschaft sind wir aber zufrieden. Es könnte sogar sein, dass bis auf Alois Mraz alle Spieler in Flensburg mitwirken können. Jon Belaustegui und Sebastian Opderbeck stehen nach Andrej Siniak vor ihrem Comeback.

Bob Hanning zeigt dem HSV-Team (hier Bertrand Gille) den Weg.

 

Vor der Saison hatten Sie die erneute Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb angestrebt. Was ist noch drin nach dem Abzug von acht Punkten?
Bob Hanning: Faktisch ist nichts mehr möglich, auch wenn die Mannschaft ihre Aufgabe erfüllt hat. Schade, aber dann müssen wir es eben beim nächsten Mal erneut versuchen.

Die Planungen für die kommende Saison laufen. Wo soll der Weg des HSV hingehen? Welche Stärken bringen die Neuzugänge mit?
Bob Hanning: Wir wollen auf jeden Fall wieder einen Platz im Europapokal erreichen. Es hat auch seine Reize, sich auf Bundesliga und DHB-Pokal zu konzentrieren. Wir haben uns von teuren Spielern getrennt und uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gut verstärkt. Nach Roman Pungartnik und Branko Kokir hat nun auch Henning Wiechers zugesagt. Der ist Hamburger und kennt die Liga.

Das Hinspiel hat der HSV deutlich mit 28:22 gewonnen. Welche Chancen rechnen Sie sich heute in Flensburg aus?
Bob Hanning: Schon im Pokalspiel hat man gesehen, welches Potenzial die SG hat. Wenn sie Deutscher Meister werden möchte, dann muss sie dieses Spiel schon gewinnen. Meine Sympathien in Richtung der SG sind sicherlich bekannt, aber wir werden alles tun, um diese Partie erfolgreich zu gestalten.