Stripes
Stripes
Archiv

Wilhelmshavener HV

Zuletzt sah es nicht immer gut aus am Jadebusen. Zumindest im Handball. Sportlich war der Wilhelmshavener HV im letzten Herbst an das Tabellenende gerutscht, wirtschaftlich hing die Existenz am seidenen Faden. Zwei "Engel" brachten die Rettung. Der eine heißt Michael Biegler. Der 43-Jährige übernahm das Amt des langjährigen Trainers Jürgen Carstens, der aufgrund beruflicher Verpflichtungen und seines Wohnsitzes in Delmenhorst (bei Bremen) nicht mehr als Modell-Lösung für die Rettung des wankenden WHV-Schiffes galt. Die Verantwortlichen um Manager Dieter Koopmann behielten mit ihrer Philosophie "Neue Besen kehren gut" Recht. Michael Biegler manövrierte seinen neuen Klub in "Tag- und Nachtarbeit" noch auf Platz elf der Bundesliga. Einzelgespräch und ein erhöhtes Trainings-Pensum hatten ihre Wirkung nicht verfehlt. "Das Team hat von Anfang an begeistert mitgezogen", strahlte Dieter Koopmann.
Als zweiter "Engel" entpuppte sich Horst Bartels, der Chef des großen Kühl-Logistik-Unternehmens "Nordfrost". Als sich in Wilhelmshaven die Auszahlung der Gehälter immer mehr verzögerte, half die Finanzspritze des Unternehmers, der sich binnen Kürze zu einem Handball-Fan mauserte. "Nun haben wir im finanziellen Bereich wieder Ruhe", freute sich Dieter Koopmann, der sein Team mit einem soliden 1,5-Millionen-Euro-Haushalt ins Rennen schickte. Zugleich firmierte man die Nordseehalle in Nordfrost-Arena um.
Im ruhigen Fahrwasser arbeitet Coach Michael Biegler inzwischen an der Alterstruktur des Kaders. Mit Marc Hohenberg, Torwart Fabian Kehle und vor allem Bennet Wiegert kamen gleich drei junge Spieler mit Perspektive. Beim vierten "Neuen" setzte man an der Nordseeküste aber auf Erfahrung, indem man den 31 Jahre alten litauischen Nationalspieler Robertas Pauzuolis verpflichtete. Der zwei Meter große linke Rückraumspieler, zuletzt beim isländischen Klub Hauka Hafnarfjördur unter Vertrag, ist sowohl im Angriff wie in der Abwehr einsetzbar.
Ursprünglich plante der WHV zusätzlich einen zweiten Linkshänder zu transferieren. Doch eine sechsstellige Abfindung an ehemaligen Trainer Jürgen Carstens verhinderte dieses Vorhabens. So steht der Grieche Alexandros Vasilakis, der in der letzten Saison nicht immer überzeugte, allein auf weiter Flur. Seine Olympia-Teilnahme störte überdies die Integration. Mit Bennet Wiegert, Robertas Pauzuolis, Oliver Köhrmann oder Jan Fegter gibt es aber genug weitere starke Rückraum-Akteure.

 

Daten Wilhelmshavener HV