Stripes
Stripes
Archiv

Flensburg siegt gegen Lemgo - Kiel Herbstmeister

Die SG Flensburg-Handewitt hat das Topspiel der 17. Bundesliga-Runde gewonnen. Der amtierende deutsche Meister aus Schleswig-Holstein besiegte seinen Vorgänger TBV Lemgo in einem packenden und hochklassigen Spiel mit 31:29 (15:16) und bleibt damit Spitzenreiter THW Kiel weiter auf den Fersen. Für die schönste Überraschung sorgte am Mittwoch allerdings Flensburgs Christian Berge. Der Norweger, bei dem vor zwei Monaten Krebs diagnostiziert wurde, saß in der mit 6.500 Zuschauern ausverkauften Campushalle erstmals wieder auf der Ersatzbank.
"Das Christian heute dabei war bedeutet für die Mannschaft und den Verein sehr, sehr viel", freute sich SG-Coach Kent-Harry Andersson über die Rückkehr seines Spielmachers. Sowohl Andersson als auch Berge sahen von der Seitenlinie eine temporeiche erste Hälfte, in der sich beide Spitzenclubs keine Blöße gaben. Vor allem in der Offensive präsentierten sich Flensburg und Lemgo treffsicher, so dass sich über 3:3 (7.) und 6:6 (10.) keine Mannschaft absetzen konnte.
Auf Lemgoer Seite nahm Kapitän Christian Schwarzer das Zepter in die Hand. Der Kapitän erzielte mit dem 10:10-Ausgleich in der 15. Minute seinen fünften Treffer bei fünf Wurfversuchen. Nach einer tollen Parade von Jan Holpert, der seinen Vertrag beim deutschen Meister vorzeitig bis zum 30. Juni 2007 verlängert hat, zogen die Hausherren im Gegenzug durch einen Treffer von Jonny Jensen (19.) erstmals mit einem Drei-Tore-Vorsprung (13:10) davon.
Doch nach einer Auszeit durch Gäste-Trainer Volker Mudrow drehten die Ostwestfalen die Partie zur Halbzeit in eine 16:14-Führung. Nach der Pause ging der offene Schlagabtausch der starken Abwehrreihen weiter. Die Vorentscheidung fiel, als Flensburg von der 43. bis 47. Minute auf 26:22 davonzog. Bester Flensburger war Lars Christiansen mit elf Treffern, bei den Gästen war Ex-Nationalspieler Christian Schwarzer mit acht Toren der herausragende Akteur.