Stripes
Stripes
Archiv

Der Abschied einer SG Legende

09.08.2019 -Tobias Karlsson: Ein letztes Mal auf dem Spielfeld

Der „Capitano“ nähert sich seiner alten Wirkungsstätte. Am heutigen Freitag quert Tobias Karlsson die Ostsee, am morgigen Samstag gastiert er letztmals als Spieler in der FLENS-ARENA. Dann fordert er ab 16 Uhr mit seinen „All Stars“ die SG Flensburg-Handewitt heraus. Emotionen und Überraschungen sind in der ausverkauften „Hölle Nord“ beim Jacob Cement Cup 2019 garantiert.

Es wird ein Tag des Wiedersehens – und der Geschichten. Sicherlich wird dann wieder aufgewärmt, wie Tobias Karlsson beim ersten Training mit der SG, im Juli 2009, bei der Leistungsdiagnostik imponierte. Er warf aus dem Liegen heraus den schweren Medizinball stolze 12,50 Meter weit und setzte aus dem Stand mit gelber Kreide einen Strich in 3,70 Meter Höhe. Ein Thema wird sicherlich auch, wie er nur ein Jahr später Kapitän wurde. Noch frischer sind natürlich die Erinnerungen an das Meisterfinale im Juni. Platz während der Gala werden auch die anderen Trophäen einnehmen, die der „Capitano“ für die SG entgegennahm: 2012 den Europacup der Pokalsieger, 2014 den Königsklassen-Pott , 2015 den DHB-Pokal und 2018 erstmals die Meisterschale.

Wieder in der schwedischen Heimat
Die letzten beiden Monate war Tobias Karlsson in Schweden. Nach der Meistersause zog er mit seiner Familie zügig nach Karlskrona, um sich im neuen Haus einzurichten. „Wir bauten eine Terrasse und strichen das Haus zwei Mal“, erzählt der 38-Jährige. „Für ein paar Tage waren wir im Sommerhaus.“ In Kürze beginnen Schule und Kindergarten. Ab dem 26. August steigt Tobias Karlsson in eine Beratungsfirma ein, die Unternehmen dabei berät, neue Mitarbeiter möglichst schnell in ihre Abläufe zu integrieren. Ein Job-Profil, das eine interessante Schnittmenge mit den Gepflogenheiten eines Handball-Leitwolfs besitzt und auch einige Reisen bereithalten wird.

Tobias Karlsson und der Europacup der Pokalsieger 2012.

Die Zukunft von Tobias Karlsson im Handball
Den Handball hatte Tobias Karlsson seit Juni nicht mehr in der Hand. „Mein Interesse am Handball ist nicht verschwunden, ich werde immer ein großes Handballherz besitzen“, sagt er. Er schaute Mitte Juli für einen Tag beim SG Trainingslager in Kristianstad vorbei. „Ich habe mich sehr gefreut, die Mannschaft wiederzusehen“, sagt die SG Legende und schmunzelt: „Eine Vorbereitung muss ich mir zum Glück nicht mehr antun.“ Informationstechnisch wird Tobias Karlsson am Ball bleiben. Ab Februar wird er Team-Manager der schwedischen Nationalmannschaft. Schon jetzt fungiert er im Ehrenamt als Beiratsvorsitzender beim Zweitligisten HIF Karlskrona.

Toleranz, Respekt und Vielfalt
In seinem Team stehen viele Freunde und Kollegen, mit denen er viele Jahre zusammengespielt hat – nicht nur bei der SG, sondern auch in Nordhorn, Hammarby oder in der schwedischen Nationalmannschaft. Es wird nicht nur der Sport thematisiert. Tobias Karlsson zeigte während seiner Karriere vielfach ein gesellschaftliches Engagement. So trug er Kapitänsbinden oder Schuhe in Regenbogenfarben, um gegen die Diskriminierung von Homosexuellen ein Zeichen zu setzen. „Toleranz, Respekt und Vielfalt – diese drei Begriffe haben mich in den letzten Jahren begleitet“, betont er. „Dafür wird auch dieses Mal Aufmerksamkeit erzeugt werden – mit Stil und auch Respekt, da es für manche Menschen ein kritisches Thema ist.“

Von: ki