Stripes
Stripes
Archiv

Handball-Hunger an der „Hölle Nord“

09.08.2016 -SG Grillen: Das traditionelle Dankeschön an die Helfer

Mitten in den Sommerferien füllte sich die Club100-Lounge mit gut 200 Personen. Es fand kein Spiel in der FLENS-ARENA statt, doch es drehte sich alles um Handball. Die SG Flensburg-Handewitt hatte zum traditionellen Grillen eingeladen. Fan-Clubs, Helfer, ehrenamtliche Ordner oder die Busfahrer der Shuttle-Busse kamen. „Wir sind eine verschworene Gemeinschaft, auf die in der DKB Handball-Bundesliga alle neidisch sind“, sagte SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke. Die Geschäftsstelle grillte und belieferte in Wellen die hungrigen Gäste mit Grillwurst und Fleisch. Auf fünf Bildschirmen liefen die aktuellen Olympia-Entscheidungen.

Sieben SG Akteure weilen derzeit in Rio, ihre Mannschaftskameraden mischten sich nach ihrer Übungseinheit in die neugierige Menge. SG Hallensprecher Michael „Holzi“ Holst streute einige interessante Interviews ein. Zum Beispiel mit dem Trainer-Team, das die Folgen der neuen Regeln beim Olympia-Turnier studiert. „Wir werden den Torwart wohl öfter rausnehmen“, ließ Ljubomir Vranjes durchblicken. Jacob Heinl wurde in Abwesenheit von Tobias Karlsson als kommissarischer Kapitän vorgestellt. „Anders Eggert bleibt unser ewiger Vize-Kapitän“, schmunzelte der Kreisläufer.

Den größten Beifall erhielt Ivan Horvat für seinen ersten kompletten Satz auf Deutsch. „Ich bin kaputt.“ Das passte zum Stress der Vorbereitung, die in normalen Bahnen abläuft. „Höhepunkte gibt es jetzt noch nicht“, betonte Thomas Mogensen. „Die Höhepunkte sollen während der Saison folgen. Wir haben uns einiges vorgenommen.“

Die Youngster gaben kurze ihre Visitenkarten ab, dann folgten Small-Talks an den Tischen. „Ich genieße jede Trainingseinheit, ich freue mich sehr wieder bei der SG zu sein“, erzählte Rechtsaußen Lukas Blohme. „Er hat eine Super-Entwicklung gemacht“, klopfte ihm Dierk Schmäschke auf die Schulter. Am Ende des Abends waren sich alle einig: „Am 19. August zum Jacob Cement Cup sehen wir uns wieder!“ 3500 Karten sind übrigens schon verkauft.

Ivan Horvat im Interview. Fotos: Ki

Von: ki